Einladung zum Monatstreffen am 9.6.26

Diethelm Textoris

Leichte Muse im Wandel der Zeiten- Schlager der 80er Jahre

Eine animierte Power-Point-Präsentation mit Bild- und Tondokumenten.

Wann?

am Dienstag, 9. Juni 2026 um 19:00 Uhr

Wo?

AWO Begegnungsstätte, Speckestr. 19, Do-Westerfilde

Die 1980er Jahre waren ein polarisierendes, schrilles und zutiefst kontrastreiches Jahrzehnt. Am Anfang stand das Wettrüsten und am Ende der Mauerfall, um nur ein Beispiel zu geben. Vieles von dem, was sich auf Gesellschaftlich politischer Ebene abspielte, spiegelte sich auch in der  leichten Muse wider. Da siegte Deutschland mit Nicole und „Ein bisschen Frieden“ zum ersten Mal in der Geschichte des ESC. Neue Schlager Ikonen gesellten sich zu den alten. Roland Kaiser begeisterte mit „Santa Maria“, Andy Borg mit „Adios Amor“ und Howard Carpendale mit „Hello again“. Fernwehgefühle wurden jetzt von den Flippers intoniert, während ein nach wie vor populärer Freddy Quinn die Probleme türkischer Gastarbeiter besang.

Einen Umbruch in der Schlagerbranche brachte die „Neue deutsche Welle“ mit Nenas „99 Luftballons“, mit dem dadaistisch anmutendem Gesang von Trio oder dem „Skandal im Sperrbezirk“ der Spider Murphy Gang. Nicht zu vergessen „Winds of Change“, „Freiheit“ den „Sonderzug nach Pankow“ mit ihren politischen Botschaften. Tauchen Sie mit dem Referenten ein in ein gefühlvolles Wechselbad eines vergangenen Jahrzehnts.

Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und informativen Vortrag!

Hinweise:

Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sind herzlich willkommen. Der Referent freut sich über eine kleine Hutspende am Ende des Vortrages.

Text und Bilder: Diethelm Textoris

Einladung zum Monatstreffen am 12.5.26

„Arbeit und Zuständigkeiten der BV-Mengede“

Bezirksbürgermeister Axel Kunstmann und Mitglieder verschiedener Fraktionen der BV berichten über ihre Arbeit in der Bezirksvertretung und wofür die BV im Stadtbezirk zuständig ist. Für alle interessant, die mehr über Politik auf Stadtbezirksebene erfahren möchten.

Wann?

am Dienstag, 12. Mai 2026 um 19:00 Uhr

Wo?

in der Begegnungsstätte der AWO in Dortmund-Westerfilde, Speckestraße 19

Wie?

der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gäste sind herzlich willkommen

Bildergalerie 2026

In dieser Galerie wird unser Vereinsleben in Bildern festgehalten.

Eindrücke von der Radrundfahrt am 14. Juni 2026
Eindrücke vom Monatstreffen am 9. Juni 2026, bei dem Diethelm Textoris eine mit Bild und Ton animierte Power-Point Präsentation zeigte. Der Titel: „Leichte Muse im Wandel der Zeiten – Schlager der 80er Jahre“.
Eindrücke vom Ausflug zum Möhnesee und in die Soester Altstadt am Sonntag, 31. Mai 2026
Eindrücke von der Radrundfahrt am 17. Mai 2026
Eindrücke vom Monatstreffen am 12. Mai 2026, bei dem Lokalpolitiker über Arbeit und Zuständigkeiten der Mengeder Bezirksvertretung berichteten.
Eindrücke von der Mitgliederversammlung am 17. April 2026 im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung in Dortmund-Bodelschwingh
Eindrücke vom Monatstreffen am 14. April 2026, bei dem Bastian Pütter vom BODO e.V. berichtet hat zum Thema „Wie endet Obdachlosigkeit“.
Eindrücke von der ersten Radrundfahrt am 12. April 2026
Eindrücke vom Monatstreffen am 10. März 2026. Karsten Haug stellte die Frage „Welche Kirche wollen wir bauen? – BVB Gründerkirche“. Eng verbunden mit der Geschichte des BVB.
Eindrücke vom Monatstreffen am 10. Februar 2026. Wolfgang Knappmann zeigte Drohnen-Luftbilder, die die Veränderungen bei uns im Dortmunder Nordwesten innerhalb der vergangenen sechs Jahre dokumentierten.
Eindrücke vom Monatstreffen am 13. Januar 2026. Rückblick auf das Vereinsleben 2025 und Ausblick auf die geplanten Aktivitäten im Jahr 2026. Konzept Wolfgang Schlesiger, Moderation Gerd Obermeit.

Einladung zum Monatstreffen am 10.2.26

Wir laden ganz herzlich ein zu unserem nächsten Monatstreffen. Beim Vortrag des Abends geht es um „Dortmund Nordwest – Wandel von oben gesehen“. Wolfgang Knappmann zeigt Luftaufnahmen aus dem Dortmunder Nordwesten, eingefangen mit zahlreichen Drohnenflügen zu unterschiedlichen Zeiten. Die Bilder geben daher einen guten Eindruck über Entwicklungen und Veränderungen in unserer Umgebung.

Wann?

am Dienstag, 10. Februar 2026 um 19:00 Uhr

Wo?

Begegnungsstätte der AWO in Do-Westerfilde, Speckestraße 19

Wie?

Der Eintritt ist frei. Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sind herzlich willkommen.

Einladung zum Monatstreffen am 11.11.25

„Geschichte in bewegten Bildern“

Gerd Obermeit führt durch den Abend mit kurzen Filmen zur Geschichte des Ruhrgebietes nach 1945 bis (fast) heute.

Wie immer zwischendurch mit lustigen Einspielern zur Erinnerung an unvergessliche „Werbepausen“.

Wann?

Dienstag, 11. November 2025 ab 19:00 Uhr

Wo?

Begegnungsstätte der AWO, Speckestr. 19, DO-Westerfilde

Wie?

Eintritt frei. Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste herzlich willkommen.

Einladung zum Monatstreffen am 14.10.25

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein interessanter Vortrag über das Vereinsleben in Bodelschwingh und Westerfilde mit einem Schwerpunkt auf die Siedlergemeinschaften.

Die Referenten Hans-Joachim Schroeter, Wolfgang Schlesiger und Karl-Heinz Klasczyk werfen einen Blick auf die verschiedenen Siedlergemeinschaften in unseren beiden Ortsteilen, von den Anfängen nach dem Zweiten Weltkrieg bis (fast) in die Gegenwart….

Wann?

am Dienstag, 14. Oktober 2025 um 19:00 Uhr

Wo?

In der Begegnungsstätte der AWO in Do-Westerfilde, Speckestraße 19

Wie?

Der Eintritt ist frei. Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sind herzlich willkommen.

Einladung zum Monatstreffen am 9.9.25

Prof.-Dr. Johannes Ecke-Schüth präsentiert bei diesem Monatstreffen einen Vortrag mit Grafiken und Bildern, die zeigen, wie Dortmund sich im Wandel der Zeit verändert hat.

Eine spannende Geschichte!

Wann?

am Dienstag, 9. September 2025 um 19:00 Uhr

Wo?

in der AWO-Begegnungsstätte, Speckestr. 19 in Dortmund-Westerfilde

Wie?

Der Eintritt ist frei, Anmeldung ist nicht erforderlich. Gäste sind herzlich willkommen.