Adventskalender `23 Türchen 5-8

Die ersten vier „Türchen“ im lebenden Adventskalender 2023 in Bodelschwingh und Westerfilde waren sehr gut besucht. Am 5. Dezember 2023 ging es dann in eine neue Woche und weiter mit dem Adventskalender.

Türchen Nr. 5 am 5. Dezember 2023

Das fünfte Türchen öffneten in Gemeinschaftsaktion die Mitarbeitenden vom Büro „lokal willkommen“ und von der Begegnungsstätte „NebenAn“. Eingeladen war zum „NebenAn“ am Marktplatz in Westerfilde.

Für die Gäste gab es heißen Punsch und leckere Weihnachtsplätzchen. Die anwesenden Kinder bemalten Adventskerzen. Bedauerlicherweise fanden nicht viele Besucherinnen und Besucher die Zeit für einen Besuch bei diesem „Türchen“. Vielleicht war das dem unfreundlichen Wetter geschuldet. Es war kalt und naß draußen, so dass die meisten sicher lieber zuhause in der warmen Wohnung geblieben sind. Für die Gastgebenden war das ein wenig enttäuschend, weil sie an diesem Abend mit deutlich mehr Gästen gerechnet hatten.

Bericht und Fotos: Jutta Finkemeier

Türchen Nr. 6 am 6. Dezember 2023

Von Anfang an mit dabei war die Wohnstätte „Am Schlosspark“ der Lebenshilfe Dortmund Wohnen gGmbH. Diesmal wurde dort das sechste „Türchen“ im lebenden Adventskalender geöffnet. Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist das „Türchen“ immer ein „Highlight“, weil dann was los ist, und es auch noch leckere Sachen zum Naschen gibt.

Zum Vergrößern bitte klicken

In diesem Jahr war ein ganz besonderes „Türchen“, denn es kam der Nikolaus zu Besuch. Er ging der Reihe nach zu allen hin. Aus seinem Sack (…seiner Tüte) durften sich die Bewohnerinnen und Bewohner dann zur großen Freude einen Stutenkerl mit Schokoladenüberzug herausfischen.

Zum Vergrößern bitte klicken

Diesmal gab es keinen Auftritt eines Chores, aber es wurden später mit der Gesangsgruppe der Wohnstätte Lieder angestimmt. Die Mitarbeitenden hatten draußen alles sehr liebevoll dekoriert und sogar eine Feuerschale aufgestellt. Wegen des kühl-nassen Wetters blieben die meisten Bewohnerinnen und Bewohner bald lieber wieder im warmen Inneren des Gebäudes.

Bericht und Fotos: Gerd Obermeit

Türchen Nr. 7 am 7. Dezember 2023

Das siebte Türchen im lebenden Adventskalender 2023 in Bodelschwingh und Westerfilde öffnete am 7. Dezember 2023 um 18:00 Uhr der Fußballverein Rot-Weiss Germania 11/67 e.V. auf dem Sportplatz Im Odemsloh in Dortmund-Bodelschwingh. Während die Jugend unter Flutlicht trainierte, versammelten sich nach und nach immer mehr Menschen, die am Adventskalender teilnehmen wollten.

Zum Vergrößern bitte klicken

Es war alles einladend vorbereitet. Heißer Glühwein und heißer Kinderpunsch standen bereit. Frische Waffeln wurden von fleißigen Helferinnen angeboten. Wer möchte, konnte auch im Vereinsheim ein anderes Getränk finden.

Zum Vergrößern bitte klicken

Wie in jedem Jahr wurde wieder eine weihnachtliche Geschichte vorgetragen. Beim heißen Getränk fanden draußen und drinnen überall angeregte Gespräche statt. Auch an den guten Zweck wurde gedacht. Die erste Mannschaft des Vereins bot liebevoll verpackte Geschenke an, die gegen eine Spende zu bekommen waren. Der auf diese Weise gesammelte Spendenerlös geht zu 100% an die Kinderkrebsstation im Klinikum Dortmund. Dies ist möglich, weil alle Geschenke von lieben Mitmenschen vorher gestiftet worden waren. Die Kinder werden sich darüber freuen.

Türchen Nr. 8 am 8. Dezember 2023

Für das achte Türchen hatten sich drei Familien aus einer Nachbarschaft zusammen getan. Die Familien Post, Merz-Damberg und Kock wohnen alle direkt nebeneinander in den neuen Häusern oben in der Wenemarstraße. Für das gemeinsame Türchen hatten sie sich ganz viel Mühe gegeben.

Zum Vergrößern bitte klicken

Um 17:00 Uhr ging es los mit einem Programm extra für Kinder. Es gab Bastelangebote und der Nikolaus kam zu Besuch. Die Kleinen und die Eltern und Großeltern hatten ganz viel Freude dabei. Die Stimmung im Zelt war sehr schön und sehr entspannt.

Zum Vergrößern bitte klicken

Es herrschte kein Mangel an leckeren Weihnachtsplätzchen und sogar belegte Brötchen wurden angeboten. Bei einem heißen Getränk hatten sich auch die Erwachsenen viel zu erzählen. Tim Kock trug dann noch eine lustige Weihnachtsgeschichte vor, die Jung und Alt zum Schmunzeln brachte. Es war insgesamt ein sehr gelungenes und sehr schönes Türchen in unserem lebenden Adventskalender.

Besonders schön ist auch, dass der Erlös aus der Spendendose an die Stiftung „well:fair“ von Neven Subotic übergeben wurde. Dort freut man sich über 350,00 Euro. Das finden wir ganz toll und sagen ein herzliches Dankeschön an die Familen Post, Merz-Damberg und Kock.

Bericht : Gerd Obermeit