Adventskalender Türchen 21 bis 24

Unser lebender Adventskalender 2022 in Westerfilde – Bodelschwingh ist nun beendet. Wir blicken zurück auf die letzten vier Türchen:

Türchen Nr. 21 am 21. Dezember 2022

Das einundzwanzigste Türchen öffnete sich um 18:00 Uhr in der Evangelischen Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh. Dorthin eingeladen hatte die Gruppe “Noah for Future“. Diese Gruppe fand während der Pandemie zusammen. Ihr Thema ist der Klimaschutz und der Klimawandel. In Gesprächen und bei Vorträgen wird sich Gedanken darüber gemacht, was jeder einzelne von uns tun kann, um der drohenden Klimakatastrophe entgegen zu wirken.

Bitte klicken zum Vergrößern

Das war natürlich auch an diesem Abend im Advent das bestimmende Thema. Es begann in der Kirche mit einem gemeinsamen Lied. Der Kirchenraum war aus Energiespargründen nur spärlich beleuchtet. Dann konnte jeder für sich die Kirche erkunden. An verschiedenen Stellen waren Blätter mit Texten und Zitaten ausgelegt, die von den Besucherinnen und Besuchern mitgenommen werden durften.

Auf dem Altar standen Kerzen bereit, die entzündet werden konnten, um mit dem Licht ein Zeichen zu setzen. Draußen und nebenan im Gemeindehaus gab es dann noch Gelegenheit für Gespräche bei einem heißen Getränk. Sehr viele Menschen haben dieses Türchen leider nicht besucht.

Türchen Nr. 22 am 22. Dezember 2022

Das zweiundzwanzigste Türchen im lebenden Adventskalender öffnete sich um 17:30 Uhr im Gemeindehaus an der Parkstrasse 9. Gestaltet wurde dieses Türchen vom Kinderchor der Evang. Noah-Kirchengemeinde unter der Leitung von Sylvia Langenberg. Nach der Begrüßung durch die Chorleitung wurden mehrere Lieder gesungen. Die Kinder begeisterten die Besucher, vor allem mit dem Lied „Jingle Bells“.

Bitte klicken zum Abspielen

Dabei war auch der Titel „Bleibt alle gesund“, gesungen in einer Afrikanischen Sprache, dann in Deutsch, und schließlich noch einmal in Afrikanisch. Auf dem Programm stand dann das MitMachLied „Vor mir, hinter mir“. Es folgte „Schneeflöckchen Weißröckchen“, gesungen von zwei Solosängerinnen. Danach dann „Es schneit“ als weiteres MitMachLied. Nach dem Singen übergab die Chorleiterin Urkunden an die Chorkinder.

Die Kinder wurden gefragt, welchen Wunsch sie an das Christkind haben. Die Antworten haben überrascht und klangen u.a. so:

Dass nicht so viele Leute sterben, und dass auf der Welt Gesundheit herrscht

Dass die Menschen nicht mehr so viele Plastiktüten ins Meer schmeißen, weil davon die Schildkrüöten aussterben

Gesundheit und ein gutes Leben

Überall Frieden, und dass die Kriege aufhören

Dass alle gesund bleiben, und dass alle auf der Welt sich wieder vertragen

Die Kinder erhielten am Ende noch eine Tüte mit dem Aufdruck „Danke“. Das letzte Lied war dann das auf der ganzen Welt gesungene Weihnachtslied mit dem Titel „Feliz Navidad“. Zum Aufwärmen gab es zum Abschluß noch einen warmen Apfelpunsch und Kekse, bis sich die Veranstaltung dann allmählich wieder auflöste. (Text: Annegret Nierhoff)

Türchen Nr. 23 am 23. Dezember 2022

Das dreiundzwanzigste Türchen öffnete der Förderkreis Evangelische Schlosskirche Bodelschwingh e.V.. Eingeladen worden war in das Innere des Gemeindehauses, weil es draußen bereits den ganzen Tag über geregnet hatte. Trotz des unfreundlichen Wetters fanden etwa zwanzig Besucherinnen und Besucher den Weg dorthin. Auf die Gäste wartete ein adventlich gestalteter Raum mit einem beleuchteten Tannenbaum. Passend zum Gefühl, dass Weihnachten nun kurz vor der Tür steht.

Zum Vergrößern bitte klicken

Es gab Glühwein oder Tee für die innere Wärme. Werner Grasmann spielte einige Stücke auf dem Klavier und es wurden viele Weihnachtslieder miteinander gesungen. Das ging sehr textsicher, weil ausreichend Liedmappen verteilt worden waren.

Sabine Obermeit las zwischendurch zwei Geschichten vor. Die übrige Zeit verbrachten die Anwesenden in angeregten Gesprächen. Mit den besten Wünschen für eine gesegnete und frohe Weihnacht endete dann schließlich auch dieses vorletzte Türchen im lebenden Adventskalender so friedlich, wie es begonnen hatte.

Türchen Nr. 24 am 24. Dezember 2022 (Heiligabend)

Das vierundzwanzigste Türchen öffnete sich im Internet für uns. Ab 12:00 Uhr konnte das Video einer Kurzandacht abgerufen werden, die extra für den lebenden Adventskalender aufgezeichnet worden war. Dieses Video steht Euch hier bei uns auf der Webseite zur Verfügung, aber auch auf den Internetseiten der Evangelischen und der Katholischen Gemeinde.

Zum Abspielen bitte klicken

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. bedankt sich dafür ganz herzlich bei Pfarrerin Stephanie Lüders von der Evang. Noah-Kirchengemeinde und dem Kath. Gemeindereferenten Markus Kohlenberg.

Bericht: Gerd Obermeit