Ziele des Vereins

Dafür steht der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e. V.:

GESTERN: Geschichte bewahren!

Unser Lebensraum in Bodelschwingh und Westerfilde hat eine lange und spannende Geschichte. Diese wollen wir aufarbeiten und für die Nachwelt erhalten. Dazu gehört die Erinnerung an alte Traditionen und an die Sprache, die früher bei uns gesprochen wurde. Wir archivieren Relikte der Ortsgeschichte, haben eine Fotosammlung aufgebaut und berichten regelmäßig über Themen in Vorträgen oder Ausstellungen. Wir treffen uns an jedem zweiten Dienstag eines Monats. Aus den Schaukästen und aus der Tagespresse ist das aktuelle Thema zu entnehmen. Wir bieten historische Dorfrundgänge an, machen geführte Spaziergänge im Umland oder Radwanderungen auf den Spuren der Ortsgeschichte. Zur Geschichte der jüngeren Vergangenheit werden gelegentlich Filme im Rahmen der Monatstreffen gezeigt.

HEUTE: Gemeinschaft fördern!

Wir beteiligen uns an Veranstaltungen und nehmen als Verein am öffentlichen Leben teil. Dabei bringen wir uns ein und übernehmen auch organisatorische Aufgaben im Sinne der Gemeinschaft. Die monatlichen Treffen sind auch manches mal nur zum Klönen da und für die Geselligkeit. Einmal im Jahr findet ein gemeinsamer Tagesausflug statt. Am liebsten zu einem Ort mit einer interessanten Geschichte. Der Dezember wird bestimmt durch den lebenden Adventskalender, den wir vor einigen Jahren ins Leben gerufen haben. Jeden Abend im Advent gibt es einen anderen Ort, an dem man sich treffen und miteinander bei vorweihnachtlicher Stimmung entschleunigen kann. Wir kooperieren dabei mit vielen Vereinen, Institutionen und privaten Gastgebern (m/w/d) vor Ort.

MORGEN: Zukunft mitgestalten!

Wir leben gerne in Bodelschwingh und Westerfilde und beteiligen uns darum auch aktiv an den laufenden Maßnahmen zur Verbesserung der Außenwahrnehmung. Wir haben mitgewirkt bei der Entwicklung der Stadtteilmarke und des Slogans „außen grün – innen bunt“. Selbstbewußt stehen wir zu Bodelschwingh und Westerfilde. Wir unterstützen das zeitlich begrenzt eingerichtete Quartiersmanagement. Nach Abzug des Quartiersmanagements werden wir, die Aktiven, die Vereine und Institutionen deren Arbeit gemeinsam fortsetzen müssen. Dazu ist erforderlich, dass alle aktiv am Ortsgeschehen teilnehmende Menschen schon heute miteinander darüber reden. Wir sind bereit und wollen unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft in Bodelschwingh und Westerfilde leisten.