Adventskalender Türchen 5 bis 8

Die nächsten vier Türchen im lebenden Adventskalender 2022 haben sich geöffnet. Wir blicken zurück:

Türchen Nr. 5 am 5. Dezember 2022

Das fünfte Türchen öffnete sich vor dem Haus Gerlachweg 7 in Dortmund-Westerfilde. Eingeladen hatte die VONOVIA. Die Besucher wurden draußen in einem Zelt empfangen. Es war der erste Tag im Jahr, an dem Schneeflocken vom Himmel fielen. Das paßte natürlich wunderbar zum Anlaß. Besonders schön wirkte der mit Schnee bedeckte Tannenbaum vor dem Zelt. Durch den Schnee hindurch sah konnte man den Baumschmuck und die Lichter sehen. Ein sehr schönes Bild im Advent.

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Mitarbeitenden der VONOVIA hatten Glühwein und Kinderpunsch vorbereitet, was die Besucherinnen und Besucher in Anbetracht des winterlichen Wetters sehr gerne in Anspruch nahmen. Neben den Bewohnern kamen auch Menschen aus ganz anderen Teilen von Bodelschingh und Westerfilde zu Besuch. Die FALKEN unterstützten die VONOVIA tatkräftig und boten frisch gebackene Waffeln an. Schokolade und Gebäck fand besonderes Interesse bei den Kindern.

Frau Woker von der VONOVIA hatte sich Teelichter mit Botschaften als Geschenk ausgedacht, das sich die Gäste selbst basteln durften. Dabei wird unter das Kerzenwachs ein Papier mit einer Aussage angebracht. Brennt das Teelicht etwa eine Stunde, dann wird die Botschaft sichtbar. Eine sehr schöne Idee.

Türchen Nr. 6 am 6. Dezember 2022

Das sechste Türchen wurde am Evangelischen Kindergarten „Kinderbusch“ in Bodelschwingh geöffnet. Es kamen überwiegend Eltern und Großeltern der Kindergartenkinder zu Besuch. Für die Gäste standen heiße Getränke und Gebäck bereit. Der Schnee vom Vortag war leider komplett wieder getaut. Sehr schade, weil es gerade für die Kinder bestimmt ein großer Spaß gewesen wäre. Aber auch so hatten die Kinder ihre Freude, und konnten sich auf der großen Gartenfläche austoben.

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Mitarbeitenden des Kindergartens lasen eine Geschichte vor. Drinnen hatten sie einen Raum zum Basteln hergerichtet. So konnten die Erwachsenen draußen miteinander ins Gespräch kommen, während die Kinder beschäftigt waren.

Türchen Nr. 7 am 7. Dezember 2022

Das siebte Türchen öffnete sich um 18:00 Uhr „am blauen Container“ auf dem Westerfilder Marktplatz. Eingeladen hatten die Mitarbeitenden des Quatiersmanagements Westerfilde – Bodelschwingh. Der adventlich geschmückte Innenraum des Containers diente als Ausschank für die warmen Getränke. Ein heißes Getränk war bei dem feuchtkalten Wetter genau richtig. Es kamen nach und nach immer mehr Gäste, so dass am Ende sicher mehr als 30 Besucher vor Ort waren. Die Eisbahn bei „Westerfilde on Ice“ hatte inzwischen geschlossen.

Zum Vergrößern bitte klicken

Auf dem Marktplatz ging es jetzt nur noch um das gemeinsame Erleben des lebenden Adventskalenders. Inzwischen waren vier Musiker:innen mit Blasinstrumenten gekommen, um die Besucher beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern tatkräftig zu unterstützen. Damit es textsicher geschehen konnte, waren Liedblätter unter den Anwesenden verteilt worden.

Trotz des eher ungemütlichen Wetters war so bald noch nicht Schluß. Es wurde noch eine ganze Weile miteinander in Grüppchen geplaudert. Man munkelt, dass einige davon anschließend zum Aufwärmen noch im „Cafe Creme“ gesichtet wurden.

Türchen Nr. 8 am 8. Dezember 2022

Das achte Türchen öffnete sich beim Fußballverein Rot-Weiß Germania 11/67 e.V. auf dem Sportplatz im Odemsloh. Fleißige Hände von Vereinsmitgliedern hatten den Gästen einen schönen Empfang vorbereitet. Während verschiedene Jugendmannschaften auf dem Platz trainierten, stand Glühwein und Kinderpunsch für die Besucherinnen und Besucher des lebenden Adventskalenders bereit. Der Außenbereich vor dem Vereinsheim war adventlich geschmückt.

Zum Vergrößern bite klicken

Es hatten sich verschiedene Gruppen gefunden, die miteinander angeregt im Gespräch waren. Die heißen Getränke halfen gegen die naßkalte Witterung. Dazu wurden sehr leckere selbst gebackene Plätzchen angeboten.

Roman Senga las eine kurze Geschichte vor, der besonders die Kinder aufmerksam zuhörten. Die Kinder selbst kamen aber auch noch zu ihrem Auftritt. Laut, fröhlich und erstaunlich textsicher wurde u.a. das Lied von der Weihnachtsbäckerei angestimmt. Die obligatorisch immer skurile Weihnachtsgeschichte vom Vorsitzenden Klaus Panitz mußte diesmal ausfallen. Er konnte sich nicht auf der umgedrehten Bierkiste stehend Übersicht und Gehör verschaffen, weil er durch einen Klinikaufenthalt verhindert war. Von dieser Stelle aus wünschen wir ihm alles Gute und baldige Genesung.

Bericht: Gerd Obermeit