Adventskalender Türchen 9 bis 12

Die nächsten Türchen im lebenden Adventskalender 2022 haben sich geöffnet. Wir blicken zurück:

Türchen Nr. 9 am 9. Dezember 2022

Das neunte Türchen öffnete der Eltern-Baby-Treff der Evangelischen Noah-Gemeinde um 16:00 Uhr am und im Gemeindehaus an der Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh. Die Organisatorinnen hatten alles sehr schön vorbereitet, so dass nach einer kurzen Begrüßung mit dem Türchen begonnen wurde. Für die zahlreichen Gäste standen heiße Getränke und Weihnachtsgebäck bereit.

Zum Vergrößern bitte klicken

Es waren vor allem Familien mit kleinen Kindern, die dieses Türchen besuchten. Die Kinder spielten miteinander, während die Erwachsenen sich angeregt unterhielten.

An einem der Tische draußen wurde mit den Kleinen gebastelt, bis so langsam die Dämmerung einsetzte. Die Veranstaltung verlagerte sich mehr und mehr ins Innere des Gemeindehauses. Dort fand im Anschluß dann die Weihnachtsfeier des Eltern-Baby-Treffs statt.

Türchen Nr. 10 am 10. Dezember 2022

Das zehnte Türchen öffnete sich um 18:00 Uhr auf dem Hof Nierhoff an der Brietenstraße in Dortmund-Westerfilde. Eingeladen hatte Annegret Nierhoff. Sie hatte offenbar schon eine Vorahnung, denn sie war gut vorbereitet auf eine größere Besucherzahl. Mit so vielen Menschen hatte aber wohl niemand rechnen können.

Zum Vergrößern bitte klicken

Am Ende des Tages werden es wohl weit mehr als 100 Besucher gewesen sein. Glühwein und Punsch wurden ununterbrochen ausgeteilt. Wer im Zelt keinen Platz ergattern konnte, der hielt sich draußen bei der Feuerschale auf. Für adventliche Stimmung sorgten Wolfgang Schlesiger und Wilfried Garner, die das Singen der Weihnachtslieder mit den Gitarren begleiteten.

Nach etwa einer Stunde lichteten sich die Reihen etwas. Das Türchen war aber noch lange nicht vorbei. Es wurde noch weiter musiziert und gesungen. Sitzend und stehend befanden sich überall Gruppen in angeregten Gesprächen. Mit Würstchen, Käse und Salaten war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es war für alle Anwesenden ein besonderer Abend. Der Heimatverein dankt der Gastgeberin für diese großzügige Einladung.

Türchen Nr. 11 am 11. Dezember 2022

Das elfte Türchen öffnete die TanzSportGemeinschaft Bodelschwingh e.V. um 18:00 Uhr vor dem Haus Wenemarstraße 14 in Dortmund-Bodelschwingh. Zwei adventlich hergerichtete Garagen und Plätze unter einem Zelt luden ein zum Verweilen. Die Gäste fanden bei einem wärmenden Getränk schnell in Gesprächen zueinander.

Zum Vergrößern bitte klicken

Nach einer Begrüßung wurden die Gäste zu einem kleinen Ratespiel eingeladen. Es galt rückwärts abgespielte Weihnachtslieder zu erkennen. Wer das Rätsel lösen konnte, bekam eine kleine Leckerei als Geschenk. Anschließend wurden die Lieder dann gemeinsam gesungen.

Natürlich wurde auch ein wenig getanzt. Erst gab es eine kurze Vorführung der Kinder und Jugendlichen. Dann waren alle zum Mitmachen eingeladen. Der Abend klang langsam aus in entspannter Atmosphäre.

Türchen Nr. 12 am 12. Dezember 2022, Teil 1

Bei strahlend blauem Himmel und klirrender Kälte empfing uns das Team des katholischen Kindergartens Mariä Heimsuchung um 15:00 Uhr zum zwölften Türchen im lebenden Adventskalender.

Mit Nikolaus-Mützen ausgestattet präsentierte sich eine kleine Kinder-Schar dem gespannten Publikum zuerst mit stimmungsvollem Gesang.

Zum Vergrößern bitte klicken

Wie Frau Grunert später erläuterte, werden aktuell in allen Gruppen des Kindergartens die „Engel“ thematisiert. Dazu passend sangen die Kinder zu Beginn das Lied „Vier Engel in der Weihnachtszeit“.

Einige Kinder hatten teils umfangreiche Gedichte auswendig gelernt und durften diese den etwa 30 Anwesenden vortragen.

Anschließend wurde von Allen gemeinsam advent- und weihnachtliches Liedgutvon den vorhandenen Liedblättern intoniert. „Alle Jahre wieder“, „Ihr Kinderlein kommet“ und anderes erklang im weihnachtlich geschmückten Außenbereich des Kindergartens.

Sicher waren es mehrheitlich Eltern und Großeltern der darbietenden „Vorschul-Zwerge“, die sich hier eingefunden hatten, um ihre Kinder zu hören und abzuholen; jedoch hatte sich auch der ein oder andere Gast hier eingefunden.

Zum Abschluss las Frau Grunert noch eine Schutzengel-Geschichte, die uns über die Bedeutung der Flügel eines Engels aufklären sollte.

Ich bin sicher, so konnten auch die Erwachsenen hier an diesem Nachmittag noch etwas lernen… (Text und Fotos: Sabine Obermeit)

Türchen Nr. 12 am 12. Dezember 2022, Teil 2

Das zwölfte Türchen öffnete sich um 18:30 Uhr noch einmal an diesem Tag. Eingeladen hatte die Freiwillige Feuerwehr Dortmund-Bodelschwingh. Zunächst gab es auf dem Platz vor der Kath. Kirche “Mariä Heimsuchung“ von der Jugendfeuerwehr einen Glühwein oder einen Kinderpunsch zum warm werden, denn es war ziemlich kalt an diesem Abend. Die Besucher und Besucherinnen begaben sich anschließend in die Kirche.

Zum Vergrößern bitte klicken

Um 19:00 Uhr begann der “Blaulicht-Gottesdienst“, der – wie schon in den Jahren vor der Pandemie – auch ein Türchen in unserem lebenden Adventskalender war. Dieser ökumenische Gottesdienst richtet sich in erster Linie an Mitarbeitene und Entscheider aus Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Katastrophenschutz, etc..

Das ganze Jahr über sind diese Menschen im Dienst für unsere Sicherheit und unsere Gesundheit. Dabei kommen sie auch mit Ereignissen in Berührung, die oft nicht leicht zu verarbeiten sind. In diesem Gottesdienst finden sie Dank und Zuspruch. Am Ende wurden alle Anwesenden in das Gerätehaus der Feuerwehr eingeladen, wo es zum Ausklang des Abends noch einen Snack und einen kleinen Umtrunk gab.

Bericht: Gerd Obermeit