Adventskalender `23 Türchen 1-4

Der lebende Adventskalender 2023 in Bodelschwingh und Westerfilde hat begonnen. Wir werden wieder hier auf unserer Webseite über die einzelnen „Türchen“ berichten. Los geht es mit den Türchen 1 bis 4:

Türchen Nr. 1 am 1. Dezember 2023

Es wurde inzwischen zur Tradition, dass der lebende Adventskalender mit einer Auftaktveranstaltung an der Kath. Kirche in Dortmund-Bodelschwingh beginnt. Seitens der Gemeinde „Mariä Heimsuchung“ war alles liebevoll vorbereitet. Als die Veranstaltung um 18:00 Uhr begann, waren bereits eine gute Anzahl Besucherinnen und Besucher eingetroffen.

Bitte klicken zum Vergrößern

Der Bläserchor der Evang. Noah-Gemeinde unter der Leitung von Hans-Ulrich Peuser begann das erste „Türchen“ mit einem Stück zum Aufwärmen. Dann begrüßte der Gemeindereferent Markus Kohlenberg die Anwesenden.

Bitte klicken zum Vergrößern

Er sprach über die Bedeutung von Advent und darüber, wie gut es ist, diese Zeit mit anderen gemeinsam erleben zu können. Der lebende Adventskalender bietet dafür die idealen Voraussetzungen, und zwar an jedem Abend im Advent.

Bitte klicken zum Vergrößern

Gerd Obermeit (Erster Vorsitzender im Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.) eröffnete anschließend offiziell den lebenden Adventskalender 2023. Der Heimatverein ist federführend bei diesem Gemeinschaftsprojekt

Im weiteren Verlauf des ersten „Türchens“ wurden miteinander weihnachtliche Lieder gesungen, jeweils kräftig begleitet von den Blasmusikern. Und es wurden noch mehrere Geschichten vorgetragen. Mitwirkende der Gemeinde sorgten im Hintergrund für die Versorgung mit wärmenden Heißgetränken. Das war gut so, denn es war recht kalt draußen. In der Zeit des lebenden Adventskalenders wird warme Kleidung sehr hilfreich sein.

Zum Vergrößern bitte klicken

Bericht: Gerd Obermeit (weitere Bilder in der Bildergalerie)

Türchen Nr. 2 am 2. Dezember 2023

Das zweite Türchen im lebenden Adventskalender öffnete unser Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.. Zum ersten mal war nach Westerfilde eingeladen worden. Der bisherige Platz vor der Bodelschwingher Schmiede stand nicht mehr zur Verfügung. Dankenswerterweise durften wir unser „Türchen“ stattdessen auf dem ehemaligen Hof der Familie Nierhoff in der Brietenstraße aufbauen.

Mit vereinten Kräften war ein großes Zelt aufgebaut worden, damit bei Niederschlag ein guter Unterstand gewährleistet sein sollte. Der Wettergott war aber gnädig. Es war kalt, aber es blieb trocken. Ab 17:45 Uhr kamen die ersten Gäste. Das „Türchen“ war gut besucht, trotz des abgelegenen Standortes. Sicher hatten manche unserer Freunde auch Karten für die parallel stattfindende Gartenflair am Schloss. Auch bei Tante Amanda wurde ein Abendprogramm angeboten. Der adventlichen Stimmung tat dies keinen Abbruch.

Zum Vergrößern bitte klicken
Zum Vergrößern bitte klicken

Glühwein und Kinderpunsch sorgten für die innere Wärme und ein Wohlfühl-Gefühl. Dann wurden Liederhefte verteilt und miteinander gesungen. Miroslaw Tybora begleitete den Gesang mit seinem Akkordeon. Sabine Obermeit las eine Geschichte vor.

Zum Vergrößern bitte klicken

Es herrschte eine sehr entspannte Stimmung in der Runde. Das kam bestimmt auch einer anderen Sache zugute. Unsere Freunde aus der ersten Fußballmannschaft von Rot Weiss Germania hatten schön verpackte Geschenke mitgebracht, die gegen eine Spende erworben werden konnten. Wir hatten dieser tollen Aktion spontan zugesagt, weil der Spendenerlös zu 100% bestimmt ist für die Kinderkrebsstation im Klinikum Dortmund. Viele unserer Gäste beteiligten sich gerne daran. Danke Jungs, dass Ihr Euch für die Kinder einsetzt! Weiterhin viel Erfolg in der Adventszeit.

Zum Vergrößern bitte klicken

Gegen 20:00 Uhr war das „Türchen“ dann wieder geschlossen. Ganz herzlichen Dank an alle helfenden Hände. Bericht: Gerd Obermeit (weitere Bilder in der Bildergalerie)

Türchen Nr. 3 am 3. Dezember 2023

Das dritte Türchen öffnete sich am 3. Dezember 2023 um 16:00 Uhr vor dem Haus in der Wenemarstraße 14 in Dortmund-Bodelschwingh. Dies ist die offizielle Adresse der „TanzSportGemeinschaft Bodelschwingh e.V.“. Dorthin eingeladen hatte der Verein und die 1. Vorsitzende Claudia Wildenhues.

Zum Vergrößern bitte klicken

Nach der Begrüßung folgte ein kleines Programm. Die Jüngsten aus der Kindertanzgruppe führten einen Tanz vor, was ihnen großen Beifall der Anwesenden einbrachte. So richtig fassen konnten sie das Erfolgserlebnis teilweise aber noch gar nicht.

Zum Vergrößern bitte klicken

Bei schönem und trockenem Winterwetter hatten viele Gäste den Weg zum „Türchen“ Nr. 3 gefunden. Für Besucherinnen und Besucher standen Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck bereit. Es gab reichlich Gelegenheit für nachbarschaftliche Gespräche. Dazwischen wurden Weihnachtslieder angestimmt und gemeinsam gesungen. Der Nachmittag im Advent hat offensichtlich allen Beteiligten Freude gemacht.

Bericht: Gerd Obermeit (viele weitere Fotos in der Bildergalerie)

Türchen Nr. 4 am 4. Dezember 2023

Die Bermesdicker Straße 20 in Dortmund-Bodelschwingh war der Ort für das vierte „Türchen“ im lebenden Adventskalender 2023. Dort leben Anne Gartke und Jutta Finkemeier in einer Mietergemeinschaft (…sie selbst sprechen scherzhaft von einer Alten-WG). Die Zwei sind sehr aktiv bei uns im Heimatverein und wollten in diesem Jahr auch einmal ein eigenes „Türchen“ für uns öffnen.

Zum Vergrößern bitte klicken

Der Einladung sind viele gefolgt. Bei Nieselregen waren alle froh, dass die gesamte Einfahrt mit Zelten überdacht war. Drinnen wurde es zwar eng, aber ein enges Aneinander macht Kommunikation bei einem heißen Getränk noch leichter.

Zum Vergrößern bitte klicken

Gekommen waren nicht nur Familie, Freunde und Nachbarn, sondern auch Gäste, die einfach einmal vorbeischauen wollten. Auf diese Weise konnten sich einige Besucherinnen und Besucher neu kennen lernen. Andere freuten sich über das Zusammentreffen, weil sie sich länger nicht gesehen hatten. Auf jeden Fall wurde die Gelegenheit für Gespräche bei Glühwein und Pusch reichlich genutzt. Uns als Veranstalter hat das sehr gefreut, weil u.a. genau diese Absicht hinter der Idee zum Gemeinschaftsprojekt „lebender Adventskalender“ steht.

Bericht: Gerd Obermeit (viele weitere Fotos in der Bildergalerie)