Adventskalender Türchen 17 bis 20

Die nächsten Türchen im lebenden Adventskalender 2022 haben sich geöffnet. Wir blicken zurück:

Türchen Nr. 17 am 17. Dezember 2022

Das siebzehnte Türchen im lebenden Adventskalender öffnete sich um 16:00 Uhr auf dem Schulhof der Bodelschwingh Grundschule, Auf dem Kellerkamp in Dortmund-Bodelschwingh. Dorthin eingeladen hatte der Turnverein Eintracht 1885 e.V.. An die Mitglieder wurden blau-weiße Weihnachtsmützen verteilt, und bald sah man viele Menschen unter den insgesamt ca. achtzig Besucherinnen und Besuchern bekleidet mit der Vereinsmütze.

Bitte klicken zum Vergrößern

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Theo Körner begann auch schon bald eine Tanzvorführung der kleinsten Vereinsmitglieder. Ca. 20-30 Kinder führten mit Begeisterung vor, was die Übungsleiterinnen Ilsemarie und Johanna Heyn mit ihnen eingeübt hatten. Nachdem dies mit großem Applaus beendet war, wurde eine kleine Weihnachtsgeschichte vorgetragen.

Dann endlich durften alle Anwesenden mitmachen. Es wurden Weihnachtslieder gesungen, begleitet von Wolfgang Schlesiger und Wilfried Garner mit den Gitarren. Zum Aufwärmen stand Kinderpunsch bereit und für den süßen Zahn waren Gebäck und Süßigkeiten ausgelegt. Dabei kamen Erwachsene und Kinder gleichermaßen zu ihrem Genuß.

Türchen Nr. 18 am 18. Dezember 2022

Das achtzehnte Türchen öffnete sich um 18:00 Uhr im Wendehammer am Ende des Stilgingweges in Dortmund-Bodelschwingh. Dort empfing die „Nachbarschaft im Stilkingweg“ ihre Gäste in einer stimmungsvoll gestalteten Kulisse. Die Besucherinnen und Besucher standen um eine lodernd brennende Feuerschale herum. offenbar alte Kirchenbänke standen bereit, um im Bedarf darauf Platz zu nehmen.

Bitte klicken zum Vergrößern

Die Begrüßung der Gäste war Heinrich Hiller vorbehalten, mit seinen achtundachtzig Jahren wahrscheinlich auch der älteste unter den anwesenden Nachbarn. Er war es schließlich auch gewesen, der den lebenden Adventskalender schon bei seinem ersten Stattfinden im Jahre 2017 in den Stilkingweg geholt hat. Inzwischen haben Jüngere die Organisation für die Nachbarschaft übernommen.

Frau Mester las einen Text vor und zu vorbereiteten Liedblättern wurden Weihnachtslieder gesungen. Gitarrenbegleitung durch Herrn Günther. Alle Akteure aus der Nachbarschaft. Spätestens seit Corona ist die „Nachbarschaft im Stilkingweg“ eine eingeschworene Gemeinschaft. Zuerst wurde nur gemeinsam vor der Haustür stehend mit den anderen „Der Mond ist aufgegangen“ gesungen. Inzwischen sind alle für den anderen da, wenn einmal Hilfe benötigt wird. Schön, dass es so etwas Wertvolles bei uns im Dorf gibt.

Türchen Nr. 19 am 19. Dezember 2022

Das neunzehnte Türchen ging auf dem Hof vor dem Schloß Bodelschwingh auf. Dieses Tor öffnet sich nicht sehr oft im Jahr für alle, weshalb sich viele Freunde und Freundinnen des lebenden Adventskalenders diesen Tag ganz dick im Kalender angestrichen hatten. Nun mußte nur noch das Wetter mitspielen. Beim letzten Mal im Jahre 2019 regnete es beim Türchen am Schloß in Strömen. Diesmal ging alles gut. Es blieb trocken.

Bitte klicken zum Vergrößern

Trocken blieb es auch zunächst in Bezug auf die heißen Getränke. Es war bei der Organisation im Eifer des Gefechtes ganz übersehen worden, dass für den Betrieb der Zapfanlage ein Starkstromkabel benötigt wurde. Als Gastgeberin überbrachte Freifrau Mireta zu Knyphausen diese Botschaft den Gästen in Ihrer chamanten Art so, dass niemand böse sein konnte. Zwanzig Minuten später war das kleine Problem gelöst, und die ersten Tassen konnten gefüllt werden.

Währenddessen hatte der Bläserchor 367 Hertz aus Oespel/Kley die Gäste mit weihnachtlicher Blasmusik erfreut. Es wurden Liedmappen verteilt, so dass kräftig mitgesungen werden konnte. Mireta zu Knyphausen trug zwischendurch eine lustige Weihnachtsgeschichte vor. Der Standort mit Blick auf das wunderschöne Schloß Bodelschwingh sorgt allein schon für eine besondere Stimmung. Aber auch insgesamt war es eine entspannte Atmosphäre. In Grüppchen wurde mit der Tasse in der Hand geplaudert. So, wie man sich Herunterkommen im Vorweihnachtsstreß idealerweise vorstellt.

Türchen Nr. 20 am 20. Dezember 2022

Das zwanzigste Türchen wurde um 17:00 Uhr auf dem Schulhof der OGS Westhausen Grundschule an der Wenemarstrasse in Dortmund-Bodelschwingh geöffnet. Es war nicht mehr so kalt, dafür regnete es nun. Die Besucherinnen und Besucher fanden jedoch trockenen Unterstand in einem Hausdurchgang. Gekommen sind Gäste aus der Nachbarschaft, aber auch von weiter weg in Bodelschwingh und Westerfilde.

Bitte klicken zum Vergrößern

Der gemischte Chor Westerfilde unter der Leitung von Ludger Haumann sorgte mit seinen Liedvorträgen für adventliche Stimmung. Zum Mitsingen einiger der Lieder waren Liedblätter verteilt worden. Der Chor wurde dadurch kräftig verstärkt. Die Anwesenden hatten hörbar Freude am Gesang.

Bei Glühwein und Kakao wurde noch nett miteinander geplaudert. Dazu wurden leckere Waffeln und Weihnachtsmänner aus Schokolade gereicht. Wegen des naßkalten Wetters waren viele lieber zuhause geblieben. Denen, die gekommen waren, hat das zwanzigste Türchen Freude bereitet.

Bericht: Gerd Obermeit