Adventskalender `23 Türchen 21-24

Der lebende Adventskalender 2023 in Dortmund-Bodelschwingh und Dortmund-Westerfilde befindet sich auf der Zielgeraden. Hier berichten wir noch über die letzten vier Tage im Advent. In diesem Jahr besonders ist die Tatsache, dass der vierte Advent genau auf den heiligen Abend fällt.

Türchen Nr. 21 am 21. Dezember 2023

Am 21.12..öffnete sich das Türchen des Lebenden Adventskalender bei der AWO (Arbeiterwohlfahrt ,Ortsverein Westerfilde / Bodelschwingh) in Westerfilde, Speckestraße 19. Die Mitarbeiter*innen begrüßten uns freundlich und es wurde gleich ein selbstgemachter, leckerer alkoholfreier Punsch angeboten. Es gab leckeren Grünkohl zu essen, auch ohne Fleisch für Vegetarier.

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Tische und Fensterbänke waren mit Tannenzweigen geschmückt, ein schöner Tannenbaum stand im Raum und im Hintergrund lief Weihnachtsmusik. Leider waren nur wenige Leute der Einladung zu diesem Abend gefolgt.

Zum Vergrößern bitte klicken

Das lag sehr wahrscheinlich an dem unschönen Wetter mit Dauerregen und Sturm. Das war sehr schade für die Gastgeber die sich so viel Mühe gegeben hatten. Zum Glück fand die Veranstaltung auch nicht draußen statt sondern in den Räumen der AWO.

Am Tisch wurde über aktuelle Tagesthemen gesprochen, aber auch die Adventszeit und die kommenden Weihnachtstage waren Gesprächsthema.

Wir hatten in der kleinen Runde so viel Spaß. Auch das Singen der Weihnachtslieder hat uns viel Freude gemacht, wenn es jedoch auch spätestens bei der zweiten Strophe nicht mehr weiterging…. „wie war noch mal der Text?“

Dieser Abend auf dem Weg zu Weihnachten, mit den netten Menschen hier, es war so gemütlich, das keiner nach Hause gehen wollte. Etwa um 21 Uhr war war die kleine Feier aber dann doch zu Ende. Herzlichen Dank noch einmal an die Gastgeber. Fotos, Video und Text: Wolfgang Schlesiger

Türchen Nr. 22 am 22. Dezember 2023

Das Kindergottesdienst-Team der Evang. Noah-Kirchengemeinde, Ortsteil Bodelschwingh, war Gastgeber des 22. Türchens im lebenden Adventskalender 2023. Eingeladen worden war ins Gemeindehaus an der Bodelschwingher Schlosskirche.

Zum Vergrößern bitte klicken

Gekommen sind einige Team-Mitglieder mit ihren Kindern, aber auch eine ganze Reihe Besucherinnen und Besucher waren mit ihren Kleinen vorbei gekommen. Der baum-geschmückte Raum erzeugte eine sehr schöne adventliche Atmosphäre.

Zum Vergrößern bitte klicken

Fleißige Helfende in der Küche sorgten dafür, dass alle Anwesenden mit Kinderpunsch versorgt waren. Auf den Tischen standen Teller mit Weihnachtsgebäck und Waffeln. An verschiedenen Stellen wurde mit den Kleinen gemeinsam gebastelt. Hier wurden Kerzen mit Motiven beklebt, dort wurde Weihnachtsbaumschmuck hergestellt. Zwischendurch wurden Weihnachtslieder gesungen, auf der Gitarre begleitet von Stefan Gierhake. Der Raum füllte sich zur Freude der Veranstaltenden nach und nach immer mehr. Ein schöner Nachmittag für Groß und Klein zur Vorbereitung auf das schon ganz bald bevorstehende Weihnachtsfest. Text und Bilder: Gerd Obermeit

Türchen Nr. 23 am 23. Dezember 2023

Das dreiundzwanzigste war das letzte „lebendige Türchen“ im Adventskalender 2023. Ein letztes mal vor Heiligabend trafen sich Menschen, die gemeinsam Zeit im Advent miteinander verbringen wollten. Eingeladen hatte der Förderkreis Evangelische Schlosskirche Bodelschwingh e.V.

Zum Vergrößern bitte klicken

Trotz des Schietwetters kamen etwa fünfzehn Besucherinnen und Besucher ins Gemeindehaus an der Bodelschwingher Schlosskirche. Drinnen war es muckelig warm und einladend geschmückt mit Baum, Kerzen und Gebäck auf den Tischen.

Zum Vergrößern bitte klicken

Nach den begrüßenden Worten des Vereinsvorsitzenden Gerd Obermeit wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, zu denen Werner Grasmann auf dem Klavier die Begleitmusik spielte. In den Liedpausen las Sabine Obermeit zwei kleine Weihnachtsgeschichten. Nach dem musikalischen Programmteil war Zeit für Gespräche miteinander. Es gab Glühwein und Kinderpunsch. Nach etwa eineinhalb Stunden verabschiedeten sich die Gäste voneinander und wünschten sich gegenseitig frohe Weihnachten. Bericht und Fotos: Gerd Obermeit

Türchen Nr. 24 am 24. Dezember 2023

Das vierundzwanzigste und letzte „Türchen“ im lebenden Adventskalender 2023 in Dortmund-Bodelschwingh und Dortmund Westerfilde öffnet sich an Heiligabend, dem 4. Advent am 24. Dezember 2023. Am heiligen Abend sind alle bei Ihren Lieben, weshalb es kein „Türchen“ mit persönlichen Begegnungen ist.

Stattdessen haben Pfarrerin Stephanie Lüders von der Evang. Noah-Kirchengemeinde und Gemeindereferent Markus Kohlenberg vom Kath. Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen eine ökumenische Weihnachtsandacht für uns aufgezeichnet.

Das Video kann am 24. Dezember 2023 ab 8:00 Uhr angeschaut werden:

Bitte in das Bild klicken um das Video bei YouTube anzusehen

Wir danken allen ganz herzlich, die als Gastgebende, Helfende und Besuchende diesen lebenden Adventskalender wieder zu einem erfolgreichen Gemeinschaftsprojekt in der Vorweihnachtszeit haben werden lassen.

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. wünscht Ihnen ein frohes, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben. Aber unsere Gedanken sind jetzt auch bei den Menschen in der Ukraine, bei den Menschen in Israel und den unschuldigen Menschen im Gaza-Streifen. Allen denen, die irgendwo in Kriegsgebieten leben, wünschen wir ganz bald und gerade jetzt zu Weihnachten denselben Frieden, den wir das Glück haben, hier erleben zu dürfen.

Bericht: Gerd Obermeit , Foto: Markus Kohlenberg