Adventskalender `23 Türchen 9-12

Die Adventszeit schreitet voran. Unser lebender Adventskalender 2023 in Bodelschwingh und Westerfilde ist in vollem Gange. An jedem Tag im Advent lädt ein Gastgeber ein zu einem heißen Getränk und einem kleinen adventlichen Programm mit Liedern und Weihnachtsgeschichten.

Türchen Nr. 9 am 9. Dezember 2023

Das neunte Türchen öffnete sich am 9. Dezember 2023 um 16:00 Uhr in der Bodelschwingh-Grundschule im Kellerkamp in Dortmund-Bodelschwingh. Gastgeber war der Turnverein „TV Eintracht 1885 Bodelschwingh e.V.“. Wir im Vorjahr sollte der jüngste Nachwuchs draußen auf dem Schulhof einige einstudierte Tänze vorführen. Leider machte das Regenwetter einen Strich durch die Rechnung.

Zum Vergrößern bitte klicken

Zum Glück durfte die Veranstaltung in die Aula der Schule verlegt werden. Dort im Trockenen zeigten die Kleinen dann, was sie gelernt hatten. Von den Anwesenden Angehörigen und Gästen gab es für die zwei Kindergruppen kräftigen Applaus.

Zum Vergrößern bitte klicken

Zwischen den Tänzen wurden Weihnachtslieder gesungen. In der Mitte des Programms gab es eine schöne Weihnachtsgeschichte. Als dann zum Abschluß das Nikolauslied angestimmt wurde, kam zur großen Freude der Kinder tatsächlich auch noch der Nikolaus vorbei. Das schlechte Wetter konnte den Akteuren und den Besucherinnen und Besuchern die Laune nicht verderben.

Bericht und Fotos: Jutta Finkemeier

Türchen Nr. 10 am 10. Dezember 2023

Auf dem Schulhof der ehemaligen Freigrafenschule in Dortmund-Bodelschwingh öffnete sich das zehnte Türchen im lebenden Adventskalender. Eingeladen hatten Klaus-Dieter und Martina Jänicke, die nicht nur in der ehemaligen Schule arbeiten, sondern auch dort wohnen. Das Wetter war leider alles andere als einladend. Gut, dass ein Zelt da war, um vor Regen und Wind zu schützen.

Zum Vergrößern bitte klicken

Trotz des schlechten Wetters kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf ein heißes Getränk vorbei. Schnell fanden sich einzelne Gruppen zu angeregten Gesprächen zusammen. Ein paar Tropfen von oben konnten die Laune im Zelt nicht verderben.

Zum Vergrößern bitte klicken

Es wurden einige Weihnachtslieder gemeinsam gesungen. Glühwein und Kinderpunsch sorgten für die innere Wärme, und Weihnachtsgebäck vervollständigte den gemeinsamen Abend am zweiten Advent. Etwa 20:00 Uhr waren die meisten Gäste wieder auf dem Heimweg von einem schönen Türchen im lebenden Adventskalender. Herzlichen Dank an die Gastgebenden.

Bericht und Fotos: Gerd Obermeit

Türchen Nr. 11a am 11. Dezember 2023

Am 11. Dezember 2023 öffneten sich gleich zwei Türchen in unserem lebenden Adventskalender. Am Nachmittag um 15:00 Uhr ging es los in der Kath. Kindertagesstätte Mariä Heimsuchung im Rohdesdiek in Do-Bodelschwingh. Wie vor Corona fand die Veranstaltung wieder drinnen im Kindergarten statt.

Zum Vergrößern bitte klicken

Der weihnachtlich geschmückte Raum war schnell gefüllt mit den Eltern und Großeltern, die genauso wie die übrigen Gäste gespannt waren auf das, was die Kinder vortragen würden. Die Kleinen waren voll konzentriert und natürlich auch ein bißchen aufgeregt. Sie meisterten ihre Aufgaben aber alle mit Bravour. Es wurden kleine Texte aufgesagt und schließlich wurde von allen gemeinsam die große Kleckerei in der Weihnachtsbäckerei besungen.

Zum Vergrößern bitte klicken

Neben Weihnachtsplätzchen und Kinderpunsch stand für die Anwesenden auch Kaffee und etwas Kuchen bereit. So hatten am Ende Groß und Klein einen schönen gemeinsamen Nachmittag beim „Türchen“ im Adventskalender.

Bericht und Fotos: Anne Gartke

Türchen Nr. 11b am 11. Dezember 2023

Das zweite Türchen am 11. Dezember 2023 öffnete der Löschzug 21 der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund um 18:30 Uhr an der Kath. Kirche Mariä Heimsuchung in Dortmund-Bodelschwingh. Die Jugendfeuerwehr verteilte aus einem Pavillon heraus Glühwein und Kinderpunsch an die wartenden Besucherinnen und Besucher. Um 19:00 Uhr begann dann pünktlich der „Blaulichtgottesdienst“, der sich ganz offiziell auch als „Türchen“ in unserem lebenden Adventskalender versteht.

Zum Vergrößern bitte klicken

Der Blaulichtgottesdienst wurde vor einigen Jahren ins Leben gerufen, um den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Feuerwehr- und Rettungswesen einen Raum für Besinnung zu geben, und Beistand zu leisten bei der Verarbeitung der teils schwer zu ertragenden Eindrücke bei der Arbeit.

Zum Vergrößern bitte klicken

Es gibt den Blaulichtgottesdienst jeweils im Mai und Dezember eines jeden Jahres. Von Anfang an kamen im Dezember alle Kameradinnen und Kameraden immer in eine Kirche in Bodelschwingh. Weil die Schlosskirche durch die wachsende Besucherzahl zu klein wurde, trifft man sich inzwischen nur noch in der Kath. Kirche im Rohdesdiek. Der ökumenische Gottesdienst wurde geleitet vom Evang. Pfarrer Hendrik Münz (Notfallseelsorger), und vom Kath. Pastor Karl Kudla. Tatkräftig dabei unterstützt von Helfenden mit Wortbeiträgen und Aktionen.

In diesem Jahr war der singende Feuerwehrmann Aj Kheir aus Werl zu Gast. Nach dem Ende des Gottesdienstes übernahm er das Mikrofon und stimmte Weihnachtslieder an. Al Kheir ist selbst ein Freiwilliger aus Überzeugung, und er tritt deshalb gerne in seiner Feuerwehrkluft auf. Sein Sohn Noah ist zwölf Jahre alt, und inzwischen auch schon bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Noah teilt die Leidenschaft seines Vaters für den Gesang und stellte sich ab dem zweiten Lied mit dem Mikro in der Hand singend neben ihn. Die Anwesenden wurden zum Mitsingen aufgefordert, was dann spätestens den Abend zu einem „normalen Türchen“ in unserem Adventskalender machte. Besonders klangfüllender Mitgesang war beim Abschlußlied „Hallelujah“ von Leonard Cohen zu hören. Die Anwesenden bedankten sich am Ende mit stehendem Applaus.

Der Abend endete aber erst nach dem kameradschaftlichen Umtrunk im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr vom Löschzug 21 in Dortmund-Bodelschwingh.

Bericht und Fotos: Gerd Obermeit

Türchen Nr. 12 am 12. Dezember 2023

Das zwölfte Türchen im lebenden Adventskalender 2023 in Bodelschwingh und Westerfilde öffnete sich am 12. Dezember 2023 um 18:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus an der Luisenkirche in Dortmund-Westerfilde. Eingeladen hatte der Abendkreis der Noah-Kirchengemeinde, Ortsteil Westerfilde.

Zum Vergrößern bitte klicken

Getroffen wurde sich im schön geschmückten Gemeindesaal. Aufmerksam bedient wurden die Gäste von den Frauen des Abendkreises mit Glühwein, Kindepunsch und reichlich Gebäck. Es waren knapp 20 Personen anwesend.

Zum Vergrößern bitte klicken

Es wurden mehrere Adventslieder gesungen und die Pfarrerin, Frau Irmer, hat das Treffen mit einigen Quizfragen aufgelockert. Wenn man es vorher nicht wusste, so wusste man nachher z.B. wieviel Nadeln ein Tannenbaum von 1,70m Höhe hat (180.000), ob Glühwein in Deutschland einen Mindestalkoholanteil hat (ja, mindestens 7%) und welche Farbe der Mantel des Nikolauses ursprünglich hatte (er war „noch“ weiß).

Bericht und Fotos: Prof.-Dr. Johannes Ecke-Schüth