Adventskalender `23 Türchen 13-16

Die zweite Hälfte der Adventszeit beginnt mit dem dreizehnten Türchen im lebenden Adventskalender 2023 in Bodelschwingh und Westerfilde. Als Ausrichter freuen wir uns sehr über die sehr schön gestalteten Türchen der Gastgebenden und über die zahlreichen Gäste, die den Adventskalender täglich lebendig werden lassen.

Türchen Nr. 13 am 13. Dezember 2023

Das dreizehnte Türchen öffnete sich am 13. Dezember 2023 um 16:00 Uhr im Evangelischen Kindergarten „Kinderbusch“ in Dortmund-Bodelschwingh. Gekommen sind in erster Linie die Eltern und Großeltern der Kleinen, aber auch eine Anzahl interessierter Gäste fand sich ein.

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Kinder trugen ein paar einstudierte Weihnachtslieder vor, wofür sie von den Erwachsenen kräftigen Applaus bekamen. Danach wurden die Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, gemeinsam mit den Kindern etwas zu basteln.

Zum Vergrößern bitte klicken

Es wurde leckeres Weihnachtsgebäck, Glühwein und Kinderpunsch angeboten. Das „Türchen“ machte Groß und Klein viel Freude. Bericht und Fotos: Anne Gartke

Türchen Nr. 14 am 14. Dezember 2023

Das vierzehnte Türchen öffnete sich in der Bodelschwingher Schlosskirche. Eingeladen hatte eine Gruppe um Pfarrerin Stephanie Lüders, die sich das Jahr über darum kümmert, dass es jeweils an jedem ersten Sonntag eines Monats die „Offene Kirche“ in in der Schlosskirche gibt.

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Schlosskirche war nur durch Kerzenlicht beleuchtet und bot so einen Raum für Andacht und Besinnung. Es standen Kerzen bereit, die zum Gedenken Verstorbener entzündet werden konnten. Die Anwesenden waren ergriffen von der Stille des Raumes.

Zum Vergrößern bitte klicken

Pfarrerin Lüders trug die Geschichte vor „Als Gott eine Frau fand“, und gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern wurde bei Licht ein Lied gesungen. Danach kehrte wieder Stille bei Kerzenlicht ein in der „offenen Kirche“. Nebenan im Gemeindehaus waren heiße Getränke vorbereitet und Gelegenheit für Begegnung und Gespräche. Es gab auch einen Tisch, auf dem Geschenke lagen. Wer wollte, konnte etwas mitnehmen, aber auch etwas hinzulegen. Eine schöne Idee. Die Anwesenden blieben noch eine ganze Weile zusammen, bis sich der Kreis dann wieder auflöste. Bericht und Fotos: Gerd Obermeit

Türchen Nr. 15 am 15. Dezember 2023

Thomas Grasmann und Annette Stein öffneten das fünfzehnte Türchen vor ihrem Zuhause, Im Odemsloh in Dortmund-Bodelschwingh. Alles war einladend hergerichtet. Das befreundete „Bläser-Ensemble 367 Hertz“ aus Oespel/Kley stand bereit für die musikalische Begleitung des Gesangs.

Zum Vergrößern bitte klicken

Bedauerlicherweise fanden sich an diesem Abend nicht so viele Besucherinnen und Besucher ein, wie die Gastgebenden erwartet hatten. Das war sehr schade, aber in der Zeit vor Weihnachten finden häufig leider zeitgleich auch andere Veranstaltungen statt.

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Anwesenden ließen sich davon nicht beeindrucken und verbrachten einen schönen Abend im Advent miteinander. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck wurden gemeinsam mit dem Bläser-Ensemble Weihnachtslieder gesungen und anschließend noch lange angeregte Gespräche geführt. Bericht und Fotos: Gerd Obermeit

Türchen Nr. 16 am 16. Dezember 2023

Ein Highlight im lebenden Adventskalender erlebten wir am 16. Dezember 2023 in der Bodelschwingher Schlosskirche. Der bekannte à-capella-Chor „CHORCOLORES“ aus Oespel/Kley gab um 16:30 Uhr ein Weihnachtskonzert. Das sechzehnte Türchen öffnete sich dann anschließend um 18:00 Uhr im Gemeindehaus.

Zum Vergrößern bitte klicken

Die Kirche war schnell fast restlos gefüllt und der Chor legte pünktlich los mit einem mitreißenden Konzert. Das Publikum lauschte aufmerksam und war offenbar sofort begeistert. Die Stimmung war der Adventszeit angemessen, aber auch fröhlich und beschwingt.

Zum Vergrößern bitte klicken

Der Chorleiter Roger Trost führte die Sängerinnen und Sänger souverän von Lied zu Lied. Zwischendurch trug das Chormitglied Heike Seidenstücker drei sehr schöne adventliche Geschichten vor. Aber auch die Besucherinnen und Besucher durften mitmachen. Roger Trost nahm bei einigen Liedern die Gitarre zur Hand und alle Anwesenden sangen zusammen mit dem Chor. Der donnernde Schlußapplaus ließ darauf schließen, dass es allen gut gefallen hat.

Nach dem Konzert blieben viele der Chormitglieder noch vor Ort, um gemeinsam mit den Gästen das sechzehnte Türchen im Gemeindehaus zu öffnen. Dafür waren die Tische geschmückt mit leckerem Weihnachtsgebäck, und aus der Küche wurde eifrig Glühwein und Punsch gereicht. Später wurde dann gemeinsam gesungen, wozu wieder der Chorleiter Roger Trost zur Gitarre griff. Die Evang. Noah-Kirchengemeinde und der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. bedanken sich ganz herzlich beim „CHORCOLORES“ und den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für einen sehr schönen Nachmittag und Abend, der in guter Erinnerung bleiben wird. Bericht und Fotos: Gerd Obermeit