Adventskalender `23 Türchen 17-20

Der lebende Adventskalender 2023 in Dortmund-Bodelschwingh und Dortmund-Westerfilde geht allmählich auf die Zielgerade. Seit dem 1. Dezember 2023 öffnet sich bereits jeden Abend im Advent an einem anderen Ort ein „Türchen“ mit ganz unterschiedlichen Abläufen. Die Gastgegenden gestalten ihre Veranstaltungen völlig frei, wobei jedoch bei diesem Gemeinschaftsprojekt Wert auf ein adventliches Kernprogramm gelegt wird.

Türchen Nr. 17 am 17. Dezember 2023

Gastgebende des 17. Türchens war die „Nachbarschaft im Stilkingweg“, die von Anfang an beim lebenden Adventskalender dabei war. Zunächst am Haus von Heinrich und Erika Hiller. Später ging die Organisation in jüngere Hände über. Heute öffnet sich das Türchen im Wendehammer am Ende des Stilkingweges. Wie schon in den Vorjahren kamen viele aus der Nachbarschaft zusammen, aber auch eine ganze Anzahl Besucherinnen und Besucher aus anderen Teilen von Bodelschwingh und Westerfilde kamen vorbei.

Zum Vergrößern bitte klicken

Um eine Feuerschale herum waren einige Sitzgelegenheiten für die ältere Generation bereitgestellt worden. Die übrigen Anwesenden versammelten sich um die Feuerschale herum, wie um ein Lagerfeuer. Es fühlte sich auch tatsächlich ein wenig an wie Lagerfeuer-Romantik.

Zum Vergrößern bitte klicken

Frau Mester machte die Moderation, las eine Geschichte und stimmte die Lieder an. Herr Günther begleitete die Lieder auf seiner Gitarre und viele helfende Hände sorgten dafür, dass alle Anwesenden immer mit einem heißen Getränk in der Hand versorgt waren. Die Stimmung war adventlich schön und es gab reichlich Gelegenheit für Gespräche mit seinen Nachbarn. Der Erlös aus der aufgestellten Spendenbox geht zu 100% an „Wel-Fare“, die Stiftung von Neven Subotic. Vielen Dank dafür. Bericht und Fotos: Gerd Obermeit

Türchen Nr. 18 am 18. Dezember 2023

Das achtzehnte Türchen im lebenden Adventskalender 2023 öffnete sich am 18. Dezember pünktlich um 18:00 Uhr vor dem Café Crème am Markt in Dortmund-Westerfilde. Eingeladen hatten die Eheleute Amanatios Tsakiridis (Taki) und Stavroula Filipou (Ulla). An ihrem Ruhetag nahmen die Wirtsleute als Familie am Adventskalender teil. Vor dem Lokal war alles liebevoll und einladend für die Besucherinnen und Besucher vorbereitet.

Zum Vergrößern bitte klicken

Der Einladung waren viele gefolgt. Es kamen Stammgäste, Freunde, Nachbarn und Gäste, die das Lokal und die Menschen dort einmal kennenlernen wollten. Manche waren noch nie im Café Crème und freudig überrascht, was und wen Sie dort an diesem Abend antrafen.

Zum Vergrößern bitte klicken

Bei weihnachtlicher Musik, Glühwein, Kakao und Gebäck entstanden schnell verschiedene Gesprächsrunden. Manche Gäste hatten sich länger nicht gesehen und deshalb viel zu erzählen. Die Stimmung war adventlich, aber auch fröhlich und entspannt. Nach ca. eineinhalb Stunden leerte sich der Bereich vor dem Lokal allmählich wieder. Die zu dieser Zeit noch in Gespräche vertieften Gäste ließen den schönen Abend langsamer ausklingen. Den Erlös aus der Spendenbox stifteten Taki und Ulla unserem Heimatverein. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich. Bericht und Fotos: Gerd Obermeit

Türchen Nr. 19 am 19. Dezember 2023

Das neunzehnte Türchen öffnete sich im Gerlachweg 7 in Dortmund-Westerfilde. Eingeladen hatte die „VONOVIA“ gemeinsam mit „SJD Die Falken“, die ihren Westerfilder Standort in einer Wohnung der „VONOVIA“ im Gerlachweg 6 haben. Schon im vergangenen Jahr hatte die Jugendorganisation die „VONOVIA“ tatkräftig unterstützt.

Zum Vergrößern bitte klicken

Wegen des regnerischen Wetters hatte man das Türchen in den verglasten Empfangsbereich am Haus Gerlachweg 7 verlegt. Weihnachtliche Musik untermalte die Stimmung im Raum. Die Jugendlichen von SJD Die Falken hatten den ganzen Bereich adventlich geschmückt und es wurden frisch gebackene Waffeln von ihnen angeboten. Dazu gab es heißen Glühwein oder Kakao. Gekommen waren überwiegend Bewohner und Nachbarn.

Zum Vergrößern bitte klicken

Wer von den Besucherinnen und Besuchern Lust hatte, konnte unter Anleitung selbst Kräutersalz herstellen. Neben dem interessanten Lerneffekt konnten die Teilnehmenden das Ergebnis mit heim nehmen und hatten auf diese Weise vielleicht noch ein kleines selbst gemachtes Geschenk für Weihnachten. Bericht und Fotos: Anne Gartke

Türchen Nr. 20a am 20. Dezember 2023

Am zwanzigsten Tag im Advent 2023 öffneten sich noch einmal gleich zwei „Türchen“. Los ging es um 16:00 Uhr im Gemeindehaus an der Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh. Eingeladen hatte die Kindergruppe der Evang. Noah-Kirchengemeinde, Ortsteil Bodelschwingh.

Zum Vergrößern bitte klicken

Gekommen war eine Gruppe von Kindern, begleitet von Elternteilen oder Großeltern. Aber auch einige nicht beteiligte Gäste fanden den Weg in das Gemeindehaus. Die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder begleitete Petra Kern auf der Gitarre.

Zum Vergrößern bitte klicken

Ilona Gwodz versammelte dann die Kleinen um sich, um ihnen eine Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Anschließend haben die Kinder zusammen mit den Erwachsenen Weihnachtskugeln gebastelt. Es war eine schöne adventliche Stimmung bei Kinderpunsch und leckerem Weihnachtsgebäck. Bericht und Fotos: Jutta Finkemeier

Türchen Nr. 20b am 20. Dezember 2023

Am Abend um 18:00 Uhr öffnete das zweite Türchen am 20. Dezember 2023. Familie Werner und Gudrun Grasmann hatten zu sich auf den Hof des Hauses in der Bermesdicker Straße 7 in Dortmund-Bodelschwingh eingeladen. Schnell füllte sich der regengeschützte Bereich unter dem Zelt und unter einem Vordach mit Besucherinnen und Besuchern.

Zum Vergrößern bitte klicken

Wegen des Regens hatte sich auch der Bläserchor unter dem Zeltdach aufgestellt. Der Gastgeber selbst war an diesem Abend der Chorleiter vom „Bläser-Ensemble 367 Hertz“, bei dem außerdem auch der Sohn Thomas Grasmann Posaune spielt.

Zum Vergrößern bitte klicken

Zur wohlklingenden Blasmusik wurden eine Reihe von Weihnachtsliedern miteinander gesungen. Werner Grasmann las in der Pause eine lustige Weihnachtsgeschichte vor, und dann ging es wieder weiter mit der Musik. Für die Gäste gab es reichlich weihnachtliches Naschzeug, Glühwein und Kinderpunsch. Wind und Wetter konnten der guten Stimmung nichts anhaben. Erst gegen 20:00 Uhr verabschiedeten sich die letzten Besucherinnen und Besucher. Über den Erlös aus der Spendenbox freut sich der „Gast-Haus Ökumenische Wohnungslosen-Initiative e. V.“ Vielen Dank dafür. Bericht und Fotos: Gerd Obermeit