Adventskalender Türchen 13 bis 16

Die nächsten Türchen im lebenden Adventskalender 2022 haben sich geöffnet. Wir blicken zurück:

Türchen Nr. 13 am 13. Dezember 2022

Im hinteren Kirchraum trafen sich die etwa 20 Teilnehmenden am Lebenden Adventskalender des heutigen Abends. Bei Temperaturen unter Null Grad war es hier innen durchaus angenehmer und besser auszuhalten als draußen auf dem Vorplatz des Gemeindehauses an der Luisenkirche.

Glühwein und Punsch wurden aber auch hier drinnen zum Aufwärmen ausgeschenkt und auf festlich gedeckten Tischen fanden sich einige weihnachtliche Leckereien und Gebäck.

Bitte kicken zum Vergrößern

Die Damen des Abendkreises der Noah-Gemeinde hatten sich zwei Weihnachtsgeschichten zum Vortrag ausgesucht, die in dieser besinnlichen Zeit durchaus sehr nachdenklich stimmen sollten. Die Erste handelte vom Wandel der Bedeutung des Weihnachtsfestes in schwierigen Zeiten des Krieges hin zum heutigen Konsum-Rausch und des immer umfangreicheren Schenkens und Beschenkt Werdens.

Die zweite, ebenso berührende Geschichte von einem obdachlosen Bettler, dem ein kleines Mädchen zur Erfüllung seiner bescheidenen Wünsche verhilft, hat bei dem einen oder anderen Besucher sicher einen kleinen Kloß im Hals hinterlassen. Zwischen diesen Geschichten wurden gemeinsam einige Lieder gesungen. Der  Name des kleinen Liederheftchens, das hier Anwendung fand, trägt den für diesen Abend mehr als passenden Namen „Lebendiger Advent“. (Text und Fotos: Sabine Obermeit)

Türchen Nr. 14 am 14. Dezember 2022

Das vierzehnte Türchen öffnete sich um 18:00 Uhr vor der ehemaligen Gaststätte „Bodelschwingher Schmiede“ in Dortmund-Bodelschwingh. Gastgeber war unser Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.. Helfende Hände errichteten ein 8 x 4m großes Zelt und stellten Sitzgelegenheiten auf. Als die ersten Gäste eintrafen, war auch der Glühwein und der Kinderpunsch heiß genug, um bei Minustemperatur die notwendige Wärme nach innen abzugeben. Der Platz vor dem Lokal füllte sich sehr rasch.

Bitte klicken zum Vergrößern

Gerd Obermeit begrüßte als Vereinsvorsitzende die Besucherinnen und Besucher. Anschließend wurde von Sabine Obermeit eine kleine Geschichte vorgelesen. Das kleine Programm wurde dann mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern fortgesetzt. Für die Textsicherheit waren Liedmappen verteilt worden.

Musikalisch begleitet wurde der Gesang mit dem Akkordeon, gespielt von Miroslaw Tybora. Er war bereits mehrfach als Künstler zu Konzerten in der Schlosskirche gewesen. Wir hatten ihn gefragt – er hatte Zeit und Lust. Nach dem Singen spielte er noch eine ganze Weile weiter auf seinem Instrument, was der Veranstaltung eine sehr angenehme Untermalung gab.

Insgesamt mögen es sechzig oder mehr Gäste gewesen sein, die sich angeregt in Gesprächen dort versammelt hatten. Nach etwa einer Stunde freuten sich die ersten allmählich wieder auf die warme Stube zuhause, was bei der vorherrschenden Kälte nicht verwunderlich war. Als die letzten Gäste um 20:00 Uhr gegangen ware, wurde alles wieder abgebaut und verstaut. Für die Helfenden gab es dann noch einen Absacker zum Aufwärmen an der Theke.

Türchen Nr. 15 am 15. Dezember 2022

Das fünfzehnte Türchen öffneten Lehrkräfte und Schüler der Reinoldi Gesamtschule auf dem Schulhof im Odemsloh. Vor der Mensa war ein Zelt aufgestellt, innen adventlich geschmückt und einladend hergerichtet. Auf den Stehtischen lagen Tütschen mit Schoko-Crossies. Diese waren von den Schülerinnen und Schülern selbst und frisch für die Gäste des lebenden Adventskalenders hergestellt worden.

Zum Vergrößern bitte klicken

Bis es um 18:00 Uhr pünktlich mit einem kleinen Programm los ging, suchten alle noch dankend den wärmenden Schutz der Mensa. Wegen des sehr kalten Wetters stand der Innenraum als Rückzugsort zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B trugen ein Weihnachtslieder-Medley vor, begleitet von ihrem Musiklehrer auf der Gitarre. Anschließend trug der Schulrektor Christian Pätzold noch die Geschichte der Familie Klaus vor. Wohl wegen der kalten Witterung löste sich die Veranstaltung bald danach schon wieder auf. Wahrscheinlich waren alle froh, als sie zuhause im Warmen zurück waren.

Türchen Nr. 16 am 16. Dezember 2022

Das sechzehnte Türchen öffnete der „Freundeskreis Wiesengrund Westerfilde“ pünktlich um 18:00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Gaststätte „Im schönen Wiesengrund“ in Dortmund-Westerfilde. Zum Schutz vor etwaigen Niederschlägen hatte man große Sonnenschirme aufgestellt. Gegen die kalte Witterung halfen Glühwein und Kinderpunsch. Eine aufgestellte Feuerschale spendete etwas Wärme, wenn man sich in der Nähe davon aufhielt.

Zum Vergrößern bitte klicken

Trotz Minustemperatur hatten sich schon bald eine ganze Anzahl Besucherinnen und Besucher eingefunden. Neben den Mitgliedern des Freundeskreises kamen auch Nachbarn und Menschen aus ganz anderen Bereichen von Bodelschwingh und Westerfilde. Schnell fanden sich verschiedene Gruppen in Gesprächen vertieft.

Dolf Mehring begrüßte die Anwesenden als Sprecher des Freundeskreises und rief dann auf zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern. Die Musik dazu kam playback, weil es für das Spielen von Zupf- und Streichinstrumenten einfach zu kalt geworden war. Auch eine kleine Weihnachtsgeschichte wurde vorgetragen. Der Wirt Marijan Ribicic sorgte derweil für immer heiße Bratwurst vom Grill. Dann löste sich der Kreis allmählich auf. Einige der Anwesenden blieben noch eine Weile, um die Veranstaltung dann langsam ausklingen zu lassen.

Bericht: Gerd Obermeit