Nachtrag „Lebensmittelhandel“

Der Freundeskreis Wiesengrund – Westerfilde hatte am 26.September 2023 seine Mitglieder, Interessierte und Freunde im Rahmen seines monatlichen Stammtisches in die Gaststätte „Im schönen Wiesengrund“ in Westerfilde eingeladen. Der „Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.“ war an diesem Abend auf Einladung mit einem Vortrag über die Lebensmittelgeschäfte in Bodelschwingh und Westerfilde zu Gast.

Dieser Vortrag wurde bereits im Oktober 2022 beim Monatstreffen des Heimatvereins präsentiert, hatte einigen dabei anwesenden Mitgliedern des Freundeskreis Wiesengrund gefallen und führte zu der Einladung, ihn auch direkt beim Freundeskreis nochmals zu halten. Der Vorsitzende des Freundeskreis Wiesengrund, Dolf Mehring, begrüßte die Besucher und die beiden Referenten des Heimatvereins, Hans-Joachim Schroeter und Wolfgang Schlesiger, die dann in ihrem Lichtbildervortrag über die Geschichte und über die Veränderungen der Lebensmittelgeschäfte im Ortsteil Westerfilde berichteten. Viele der Anwesenden erinnerten sich noch gut an die hier vorgestellten Lebensmittelgeschäfte. Da dieser Teil des Vortrags bereits viel Zeit in Anspruch nahm, musste der auch ursprünglich geplante Teil über die Bodelschwingher Geschäfte an diesem Abend zurückgestellt werden.

Der Vortrag war gut besucht, manche Fragen der Referenten an die Besucher, aber auch Fragen der Besucher an die Referenten wurden versucht zu klären. Zu erwähnen sei, dass zum Beispiel Lebensmittelgeschäfte wie Bäcker, Konditor, Metzger bei der vorausgegangenen Spurensuche, aber auch in dem Vortrag unberücksichtigt blieben.

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. bedankt sich für das von den Besuchern dieses Abends mitgebrachte Interesse an diesem Thema.

Wer mehr zu diesem Thema „Lebensmittelgeschäfte – Eine Spurensuche“ erfahren möchte, findet auf der Homepage unseres Heimatvereins einen Bericht mit zwei kleinen Filmen:

Zum Vergrößern der Fotos bitte anklicken.

Text und Fotos: Hans-Joachim Schroeter und Wolfgang Schlesiger