Lebender Adventskalender 2023

Das laufende Jahr geht schnell voran. Bald schon beginnt die Adventszeit und damit auch unser diesjähriger lebender Adventskalender in Bodelschwingh und Westerfilde. Zum zweiten Mal nach Corona, und mit sechsundzwanzig Gastgebenden an vierundzwanzig Tagen im Advent.

Bitte klicken zum Vergrößern

Flyer und Plakate sind gedruckt und werden aktuell überall in den beiden Ortsteilen ausgelegt und verteilt. Beim Durchschauen der Orte ist festzustellen, dass wieder mehr private Gastgebende mitwirken. Direkt nach Corona war diese Gruppe im vergangenen Jahr noch zurückhaltend gewesen. Wir dürfen uns also auf viele ganz unterschiedliche Türchen freuen.

Der lebende Adventskalender ist ein Projekt von Menschen für Menschen. Gemeinsam freuen auf das Weihnachtsfest, gemeinsam abschalten vom vorweihnachtlichen Trubel.

Bitte klicken zum Vergrößern

Die Gastgebenden sind frei in der individuellen Gestaltung ihres „Türchens“. Allerdings wird es an allen Orten ein circa zwanzigminütiges Programm mit adventlichem Inhalt geben. Es werden vorweihnachtliche Geschichten vorgetragen und/oder Weihnachtslieder gesungen, teils mit instrumentaler Begleitung. Überall werden kostenlos warme Getränke gereicht und häufig riecht und schmeckt es nach leckeren Weihnachtsplätzchen. Der Eintritt ist frei, aber die Gastgebenden freuen sich, wenn Besuchende eine kleine Anerkennung in den Spendendosen hinterlassen.

Wir werden auch in diesem Jahr über alle Türchen hier auf unserer Webseite berichten, damit auch die Menschen teilhaben können, die vielleicht aus gesundheitlichen Gründen persönlich nicht dabei sein können.

Bericht: Gerd Obermeit