Lebensmittelgeschäfte – Eine Spurensuche

Unsere Archivare Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter kamen vor einiger Zeit beim Einscannen und Ordnen von Archivbildern auf eine Idee. Sie begannen mit der gezielten Spurensuche nach den früher zahlreich vorhandenen Lebensmittelgeschäften in Bodelschwingh und Westerfilde. Fotos wurden analysiert, Adressbücher gewälzt, Werbeanzeigen gesichtet, Handelsregister durchstöbert und Zeitzeugen befragt. Daraus entstand eine umfangreiche Ausarbeitung. Entlang der Straßenzüge wurden die Ergebnisse der Recherchen anschaulich zusammengestellt. Es entstanden viele Folien mit vergleichenden Bildern der Standorte früher und heute, sowie mit den Namen der Kaufleute und deren Geschichten. Bei mancher Spur blieben Fragezeichen. Was wissen unsere Mitglieder und Gäste eventuell noch aus ihrer lebendigen Erinnerung an Fakten beizutragen?

Am 11. Oktober 2022 wurde die erste Präsentation mit den gefundenen Spuren aus Dortmund-Bodelschwingh vorgestellt. Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter haben aus den Folien diesen Film gemacht:

Auch von der zweiten Präsentation am 8. November 2022 über die Spurensuche in Dortmund-Westerfilde ist ein Film entstanden:

Sind Ihnen beim Anschauen der Filme alte Erinnerungen erwacht? Gab es besondere Ereignisse oder Anekdoten, die Ihnen dazu wieder eingefallen sind? Können Sie vielleicht zur Lösung der einen oder anderen offen gebliebenen Frage beitragen? Wir sind sehr an Ihrer Rückmeldung interessiert. Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam die Spurensuche noch weiter voran zu treiben.

Bericht: Gerd Obermeit, Filme: Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter