Beim Rosenfest in Seppenrade am 20.8.23

Eine Gruppe von einunddreißig Mitgliedern und Gästen unseres Heimatvereins machte am 20. August 2023 einen Ausflug zum Rosenfest in Seppenrade. Los ging es um 13:00 Uhr mit dem Bus vom Marktplatz in Westerfilde. Unser Mitglied und Freund Horst Pöpping stand bei Ankunft in Seppenrade schon zur Begrüßung bereit. Er lebt mit seiner Frau Ulla dort, seit die beiden vor einigen Jahren aus Bodelschwingh abgewandert sind. Der Ortskern war für den Verkehr gesperrt, weil man die Straße zu einem Parcours für ein Seifenkistenrennen umfunktioniert hatte. Auf dem Weg zum Rosengarten war schon ein bißchen was los. Bierwagen und Frittenbude waren gut belagert. Die Menschen warteten offenbar entlang der Strecke auf den Beginn des nächsten Rennens.

Bei strahlendem Sonnenschein erreichte die Gruppe den Rosengarten. Hier konnten alle individuell das angebotene Programm erleben. Der Seppenrader Heimatverein lud ein zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen unter schattenspendenden Sonnenschirmen. Wer mochte, spazierte entlang der Rosenbeete auf den insgesamt mehr als zwei Kilometer langen Wegen mit Sitzgelegenheiten zum genießen des Anblicks.

Die Ehrenamtlichen des lokalen Heimatvereins (wozu auch unser Horst Pöpping gehört) hatten die Beete frisch hergerichtet für das Fest. Schade nur, dass im August zum Rosenfest die meisten Rosen bereits verblüht sind. Den schönsten Anblick bietet der Rosengarten wohl zur Blütezeit im Mai und Juni.

Bitte klicken zum Vergrößern

Wer mochte, ließ sich von der Bühne weg musikalisch berieseln, oder war mit anderen gesellig beisammen bei einem kalten Getränk oder Kaffee und Kuchen. Einige der Mitreisenden erkundeten ein wenig den Ort und / oder sahen dem Seifenkistenspektakel zu.

Bitte klicken zum Vergrößern

Ab 17:30 Uhr schlenderten dann alle langsam rauf zum Restaurant „Mutter Siepe“, wo unsere Gruppe um 18:00 Uhr für ein gemütliches Abendessen angemeldet war.

Bevor die Teller sich füllten, kam der Vorsitzende des Seppenrader Heimatvereins noch kurz vorbei. Thomas Wehlmann begrüßte uns freundlich, bedankte sich für unseren Besuch und überreichte Gerd Obermeit, dem mitgereisten Vorsitzenden unseres Heimatvereins, eine Flasche Jubiläumswein. Seppenrade darf sich in diesem Jahr seit 50 Jahren „Rosendorf“ nennen. Gerd Obermeit bedankte sich für die Grußworte und regte einen Gegenbesuch bei uns in Bodelschwingh und Westerfilde an. Thomas Wehlmann wird den Gedanken mit in die Gespräche in seinem Heimatverein nehmen.

Bitte klicken zum Vergrößern

Nachdem alle das Abendessen beendet und einige noch ein Verdauungsschnäpschen genossen hatten, ging es zurück mit dem Bus nach Hause. Pünktlich um 20:40 Uhr waren wir wieder zurück am Ausgangspunkt in Westerfilde.

Bitte klicken zum Vergrößern

Im nächsten Jahr soll es wieder nach Seppenrade gehen. Dann wahrscheinlich zum Bauernmarkt, der in der Regel bereits zur Blütezeit im Juni im Rosengarten stattfindet.

Text: Gerd Obermeit ; Fotos und Video: Wolfgang Schlesiger