Monatstreffen Juni 2019

Das Juni-Monatstreffen fand am 11.06.2019 an einem ganz besonderen statt.

Herr Klaus Jänicke hatte den Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. in die Räumlichkeiten der ehemaligen „Freigrafenschule“ an der Bodelschwingher Str.135 eingeladen. Hier, wo einst unzählige „I-Dötze“ auf den Weg in das schulische Leben geschickt worden waren, da hat sich Klaus Jänicke mit seiner Firma „ESD Engineering Service Deutschland GmbH“ vor einigen Jahren niedergelassen.

Das ehemalige Schulgebäude sieht von außen noch so aus wie früher. Innen ist es nach aufwendigem Umbau zu einem funktionsfähigen Gebäude zum Arbeiten und Wohnen geworden. Eine sehr gelungene Form der Erhaltung erinnerungswürdiger Gebäude in unserem Wohnumfeld.

Als Referent des Abends begrüßte Gerd Obermeit als Vorsitzender den Rechtanwalt Andreas Bairaktaris aus der Kanzlei am Amtshaus in Mengede. Herr Bairaktaris berichtete über „Rechtsfälle im Alltag“. Ein Schwerpunkt des Abends waren Entscheidungen rund um das aktuelle Thema „Pflegeversicherung“. Aber auch das Thema „Dieselskandal“ beschäftigte viele der Anwesenden und führte zu angeregten Diskussionen. Wir bedanken uns bei Rechtsanwalt Bairaktaris für seinen interessanten Vortrag. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an den Hausherrn Klaus Jänicke. Wir kommen gerne wieder.

War das eigentlich die Original-Couch aus der Sendung mit Loriot?

Text und Fotos: Gerd Obermeit