Monatstreffen Mai 2019

Am zweiten Dienstag im Mai stand wieder ein Monatstreffen auf dem Programm. Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. hatte für den 14.05.2019 in die Räumlichkeiten der AWO-Begegnungsstätte in der Speckestr. 19 in Westerfilde eingeladen.

Das Thema des Abends war die Vorstellung der Fortschreibung des integrierten Handlungskonzeptes für den Sozialraum Westerfilde/Bodelschwingh. Durch das Programm führten Stefanie Gerszewski (Stadt Dortmund) und Christoph Schedler (Quartiersmanagement Westerfilde/Bodelschwingh). Sie berichteten zunächst grundsätzlich, was das integrierte Handlungskonzept überhaupt ist und was daraus resultierend bis dato bereits passiert ist.

Ganz kurz zur Erinnerung: Im Jahre 2014 erschien das „Integrierte Handlungskonzept für Westerfilde / Bodelschwingh“ als Ergebnis intensiver Untersuchungen zum Ist-Zustand des betreffenden Sozialraumes. Die sich daraus als notwendig erachteten Handlungskonzepte zur Verbesserung des Sozialraumes wurden vom Stadtrat beschlossen und unter Verwendung von Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Dortmund konnte dann schließlich mit dem „Handeln“ begonnen werden. Es wurde ein Quartiersmanagement eingerichtet, das die zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle ist. Im Mai 2017 wurde das „Quartierbüro“ in der Westerfilder Str. 23 in Betrieb genommen. Hier kümmern sich die Damen und Herren seitdem um Projekte im Rahmen der Stadtentwicklung (z.B. Fassadensanierung etc.) und um alle Art von Mitmach-Projekten, die das Miteinander der Bevölkerung stärken und festigen sollen.

Teil des Konzeptes ist auch die Neugestaltung des Westerfilder Marktplatzes und die Verbesserung der Wohnsituation in den beiden Wohnanlagen links und rechts der Westerfilder Straße. Die Vonovia führt die Sanierungen  als Eigentümer der Wohnanlagen durch und wird dabei finanziell gefördert. Einige äußerliche Verbesserungen sind schon gut erkennbar. Die Sanierung der Wohnanlage vom Kiepeweg zum Luftschacht ist bereits weitgehend abgeschlossen. Grünanlagen „auf Vordermann“ gebracht, Spielplätze neu angelegt und Ruhezonen im Grünbereich geschaffen. Auf der anderen Seite um Gerlachweg und Speckestraße läuft die Sanierung gerade. In diesem Jahr wurde vom Rat der Stadt eine „Fortschreibung“ des integrierten Handlungskonzeptes für Westerfilde / Bodelschwingh beschlossen. Zu diesem Thema referierten Stefanie Gerszewski und Christoph Schedler an diesem Abend in der AWO. Der Vortrag fand großes Interesse, denn es ging um das Quartier, in dem alle Anwesenden leben. Zum Schluß dankte der Vorsitzende Gerd Obermeit den Vortragenden und bekräftigte die Absicht des Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde e.V. sich – im Rahmen der Möglichkeiten des Vereins – an den Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität in Westerfilde/Bodelschwingh aktiv beteiligen zu wollen.

Text und Fotos: Gerd Obermeit