HV B&W mit Bierstand auf der BoKi

Unser Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. ist in diesem Jahr erstmals mit einem eigenen Bier-Ausschank auf der Bodelschwingher Kirmes vertreten. Der Bierwagen hat seinen Platz gegenüber des Mahnmals auf der Deininghauser Straße / Ecke Hunnenboke. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Öffnungszeiten der Bodelschwingher Kirmes

Freitag 1. Juli 2022 von 17:00 bis 24:00 Uhr
Samstag 2. Juli 2022 von 14:00 bis 24:00 Uhr
Sonntag 3. Juli 2022 von 14:00 bis 23:00 Uhr
Montag 4. Juli 2022 von 11:00 bis 22:00 Uhr

Darum sind wir jetzt aktiv dabei
Die Bodelschwingher Kirmes lebt von den Begegnungen an den Bierständen der Vereine. Die 700 Jahre alte Straßenkirmes bietet wenig Platz für große Fahrgeschäfte. Deshalb prägen die Stände mit Getränken und Verpflegung seit jeher das Bild der ältesten Dortmunder Traditionskirmes.

Bierstand auf der Bodelschwingher Kirmes 2022
Anklicken zum Vergrößern

Nach zwei coronabedingten Ausfällen sollte die Kirmes ohne zwei der gewohnten Anlaufstellen stattfinden. Der Stand Hiller/Lechtenfeld bekam keine Schankgenehmigung mehr, weil kein Verein mehr dahinter stand. Dann zog auch noch der Turnverein TV Eintracht Bodelschwingh mangels Standpersonal die Teilnahme zurück.

Das war dann der Moment, als beim Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. der Entschluß zu einem eigenen Bierstand reifte. Wir sind ein ortsansässiger Verein und können helfen die entstandene Lücke zu füllen. Das wurde auf der Mitgliederversammlung am 10. Juni 2022 vorgestellt und der Vorsitzende nahm den Auftrag mit, sich darum zu kümmern. Es wurde ein Antrag gestellt und auch kurzfristig genehmigt. In nur knapp zwei Wochen konnte die Organisation auf die Beine gestellt werden. Dabei war es besonders erfreulich, dass insgesamt 33 Ehrenamtliche dem Aufruf gefolgt sind, sich im Bierwagen an der Versorgung der Besucher zu beteiligen. Dabei sind überwiegend Vereinsmitglieder, aber auch Freunde, Nachbarn, Bekannte, die wie wir der Meinung waren, dass dieser Bierstand auf der Bodelschwingher Kirmes sein soll.

Bilderausstellung im Gemeindehaus an der Schlosskirche
Im Rahmen der Bodelschwingher Kirmes sind wir auch wieder mit einer Bilderausstellung im Gemeindehaus an der Schlosskirche vertreten. Das Thema ist „700 Jahre Kirche in Bodelschwingh„. Hierzu hatten wir bereits gesondert berichtet. https://www.heimatverein-bodelschwingh-westerfil.de/bilderausstellung-2-4-7-2022-boki/

Öffnungszeiten der Bilderausstellung

Samstag 1. Juli 2022 von 13:00 bis 17:00 Uhr
Sonntag 2. Juli 2022 von 14:00 bis 17:00 Uhr
Montag 3. Juli 2022 von 11:00 bis 17:00 Uhr

Am Sonntag und Montag werden Kaffee und Waffeln angeboten. Es sind draußen Tische und Stühle aufgestellt. Die Gäste der Ausstellung können dort noch verweilen und sich in Gesprächen untereinander austauschen.

Text und Plakat: Gerd Obermeit