Bilderausstellung 2.7.-4.7.22 (BoKi)

In diesem Jahr feiern wir „700 Jahre Kirche in Bodelschwingh“ und es findet nach zwei coronabedingten Ausfällen endlich wieder die Bodelschwingher Kirmes statt. Die BoKi geht zurück auf die Weihe der Kirche „Heilige Maria“ (genannt Schlosskirche) am 2. Juli 1322.

Bilderausstellung vom 2. bis 4. Juli 2022 parallel zur Bodelschwingher Kirmes in Dortmund-Bodelschwingh
Bitte anklicken zum Vergrößern

Am 2. Juli 1322 war das Fest „Mariä Heimsuchung“ . Darum der Name „Heilige Maria“ für die Kirche. Die katholische Kirchengemeinde in Bodelschwingh trägt bis heute den Namen „Mariä Heimsuchung“. Seit 1322 feierten die Bodelschwingher jedes Jahr am 2. Juli an „Mariä Heimsuchung“ das Kirchweih-Fest. Später änderte sich der Kirchenkalender, so dass jetzt schon ganz viele Jahre die Kirchweih (heute Kirmes) immer am ersten Montag im Juli stattfindet.  Wir feiern also in diesem Jahr auch „700 Jahre Bodelschwingher Kirmes“. Im Jubiläumsjahr dauert die Kirmes einen Tag länger, denn sie beginnt bereits am Freitag, 1. Juli 2022 um 16:00 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in der Schlosskirche.

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. veranstaltet mit Unterstützung durch den Förderkreis Ev. Schlosskirche Bodelschwingh e.V. auch wieder eine Bilderausstellung im Gemeindehaus an der Kirche.

Zum Thema „700 Jahre Kirche in Bodelschwingh“ werden Bilder und Dokumente aus beiden christlichen Gemeinden in Bodelschwingh gezeigt, denn bis zur Reformation war die Schlosskirche die Kirche aller Christen.

Öffnungszeiten der Bilderausstellung:
Samstag, 2. Juli 2022, 13:00 – 17:00 Uhr
Sonntag, 3. Juli 2022, 14:00 – 17:00 Uhr (mit Kaffee- und Waffelangebot)
Montag, 4. Juli 2022, 11:00 – 17:00 Uhr (mit Kaffee- und Waffelangebot)

Die Vereinsarchivare Hans-Joachim Schroeter und Wolfgang Schlesiger haben das Material zusammengetragen und werden an den Tagen vor Ort sein, um eventuelle Fragen der Besucher zu beantworten. Auch der frühere Archivar und Heimatforscher Otto Schmidt wird zeitweise das Team unterstützen.

Draußen werden Tische und Stühle aufgestellt. Dort ist Raum für Rast und Gespräche. Den Besuchern werden am Samstag und Sonntag Kaffee und Waffeln angeboten. Das Angebot wurde zuletzt sehr gut angenommen.

Für das Waffelbacken und die Kaffeeversorgung werden noch freiwillige Helfer:innen benötigt! Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Zeit und Lust haben uns zu unterstützen. Wir stimmen uns dann individuell mit Ihnen ab wegen der Einsatzzeiten. Wir zählen auf Sie / Euch!

Text und Plakat: Gerd Obermeit