Konzert i.d. Schlosskirche am 18.6.22

Darauf möchten wir Sie gerne aufmerksam machen:

In der Veranstaltungsreihe „700 Jahre Kirche in Bodelschwingh“ geht es nach einem mehrtägigen Gemeindefest über Pfingsten gleich weiter mit einem äußerst interessanten Kirchenkonzert.

Konzert Rainer Scheibe Hannelore Heinsen am 18. Juni 2022 in der Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh
Bitte Anklicken zum Vergrößern

Die Evangelische Noah-Kirchengemeinde lädt ein zum Konzert am Samstag, 18. Juni 2022 um 19:00 Uhr (Einlaß 18:30 Uhr) in die Schlosskirche, Parkstraße 9 in Dortmund- Bodelschwingh. Der Eintritt ist frei!

Rainer Scheibe (Trompete) und die Hannelore Heinsen (Orgel) musizieren gemeinsam unter dem Titel „Festliche und verträumte Klänge für Trompete und Orgel“.

Frau Heinsen begleitet den Solo-Trompeter Rainer Scheibe auf der seltenen Walker-Kirchenorgel, die zum besonderen Flair der Schlosskirche beiträgt. Wir dürfen uns auf ein spannendes Musikerlebnis freuen. Beide sind hervorragend ausgebildete Musiker:innen und dem interessierten Publikum seit vielen Jahren bestens bekannt.

Nachfolgend mehr Info zu den Künstler:innen:

Rainer Scheibe
Der in der Region renommierte Trompeter erlernte das erste Trompetenspiel in einem Posaunenchor. Später studierte er Orchestermusik an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Prof. W. Pohle, absolvierte Meisterkurse bei Allen Vizutti, Conradin Groth und Guy Touvron. Orchestererfahrungen sammelte er an der Deutschen Oper am Rhein, den Essener Philharmonikern und den Bochumer Symphonikern. Konzertreisen führten ihn nach Spanien, Italien und Frankreich. Als Dozent für Blechblasinstrumente ist er an der städtischen Musikschule in Witten beschäftigt. Scheibe arbeitet als Solo- und Orchestertrompeter und in kammermusikalischen Besetzungen. Bis heute widmet er sich dem Erhalt und der Förderung des immateriellen Weltkulturerbes „Posaunenchor“.

Hannelore Heinsen
geb. in Dortmund; Studium der ev. Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Cornelius Schneider-Pungs (Orgel), Prof. Heinz Hennig (Chor- und Orchesterleitung) und Prof. Alfred Koerppen (Tonsatz). Nach dem A-Examen Assistenz an der St. Andreas-Kirche Hildesheim; Konzerttätigkeit (u.a. mit Prof. Matthias Eisenberg vierhändig). Kantorin an der Martin-Luther-Kirche Hildesheim, Begleitung eines Orgelneubaus. Nach Stellenkürzung freiberuflich mit weiträumiger Unterrichts- (Klavier und Orgel) und Chorleitertätigkeit. Seit 2007 Kantorin in der ev. Christuskirchengemeinde Dortmund, Kreiskantorin für den Kirchenkreis Dortmund-West, nach der Fusion der Kirchenkreise Beauftragung für die Bläserarbeit im Kirchenkreis Dortmund. Unterrichtstätigkeit im Rahmen der C- und D-Kurse für nebenberufliche Kirchenmusiker für Dortmund und Nordwestfalen.

Eine kleine Hörprobe aus dem Repertoire der bei beiden Künstler:innen:

Hinweis zum Coronaschutz:
Abstandsregeln und Maskenpflicht sind beim Betreten der Kirche zu beachten. der Mund-/Nasenschutz darf am Sitzplatz abgenommen werden.

Text und Plakat: Gerd Obermeit