700 Jahre Kirche – Eröffnungsgottesdienst

Wir feiern das gesamte Jahr 2022 über den 700. Geburtstag unserer Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh. Zum Auftakt des Kirchenjubiläums fand am 23. Januar 2022 ein besonderer Gottesdienst statt, zu dem die Evangelische Noah-Kirchengemeinde eingeladen hatte.

Dr. h.c. Annette Kurschus
Frau Dr. h.c. Annette Kurschus (zum Vergrößern bitte anklicken)

Gastpredigerin war keine Geringere als Frau Dr. h.c. Annette Kurschus. Sie ist die Präses der Evangelischen Kirche in Westfalen und seit Ende 2021 gleichzeitig die Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. Wenn also die „oberste Protestantin“ zu uns nach Bodelschwingh kommt, dann ist das ein bemerkenswertes Ereignis. Entsprechend groß war die Nachfrage nach Plätzen in der vergleichsweise kleinen Kirche. Die coronabedingt maximal 34 verfügbaren Plätze waren bereits im Vorfeld schnell belegt. Für alle, die nicht persönlich anwesend sein konnten, hatte die Gemeinde einen Livestream (eine Direktübertragung) organisiert. Im Internet konnte über Youtube der gesamte Gottesdienst mitverfolgt werden. Ohne WLAN war die Übertragungsqualität erwartungsgemäß nicht allerbest, weshalb ein Mitschnitt erstellt wurde, der nun im Internet bereit steht. Wer das Ereignis noch einmal in besserer Qualität erleben möchte, oder den Termin versäumt haben sollte, der kann den gesamten Festgottesdienst über diesen Link: https://youtu.be/pWti2anh48M noch einmal miterleben. Unten auf dieser Seite kann die Aufzeichnung auch direkt angeschaut werden.

Der Gottesdienst wurde gemeinsam gestaltet von Pfarrerin Stephanie Lüders, der Prädikantin Petra Kern und dem Presbyter Dr. Stefan Gierhake. Das Leitthema war „Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth“ aus dem Psalm 84.2. Auf dieses Leitmotiv des Kirchenjubiläums nahm auch Frau Dr. h.c. Annette Kurschus in ihrer Predigt Bezug. Die Orgelbegleitung lag in den bewährten Händen von Hans-Ulrich Peuser. Dieser war auch für die anschließende musikalische Überraschung vor der Kirche verantwortlich. Er und sein Bläserchor der Evang. Noah-Kirchengemeinde spielten einige Musikstücke und bereiteten damit den Ausklang des Eröffnungsgottesdienstes zum Jubiläum „700 Jahre Kirche in Bodelschwingh“.

Wir haben die Aufzeichnung vom Gottesdienst hier für Sie bereitgestellt:

Text: Gerd Obermeit / Fotos: Ralf Obernier