Nachbarschaftshilfe W & B (März ’20)

Nachbarschaftshilfe Westerfilde & Bodelschwingh (März ’20)

Das Team des Quartiersmanagements Westerfilde & Bodelschwingh sandte am 25.03.20 eine Mitteilung, in der wertvolle Hilfestellung gegeben wird für den Aufbau einer ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe in Westerfilde und Bodelschwingh.  Wir vom Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. unterstützen dieses Projekt, weil Solidarität jetzt notwendig ist und wir alle füreinander da sein müssen.

Nachfolgend der Wortlaut dieser Mitteilung:

Liebe Nachbar*innen in Westerfilde & Bodelschwingh,

das Coronavirus ist für uns alle eine große Herausforderung. Unser Alltag ist deutlich betroffen, das öffentliche Leben wird weitestgehend heruntergefahren und viele machen sich Gedanken um Familie, Freunde und Nachbar*innen.
Gerade in diesen Zeiten ist es wichtiger denn je, aufeinander zu achten, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen. Wir alle können unseren Teil dazu beitragen eine weitere Ausbreitung zu verhindern und manche Notlage unserer Mitmenschen abzufedern.
Viele haben in diesen Tagen mehr Zeit als gewohnt. Lassen Sie uns diese Zeit sinnvoll nutzen! Lassen Sie uns die Augen offenhalten, denn in unserem Quartier, in unserem Verein, im direkten Bekanntenkreis, im eigenen oder auch im Nachbarhaus gibt es vielleicht Menschen, die durch das Coronavirus besonders betroffen sind, die z.B. zur Risikogruppe gehören (hohes Alter, Immunschwäche, Vorerkrankung) und jetzt unsere Unterstützung brauchen!
Viele Menschen möchten Solidarität leben und sich einbringen, am liebsten in ihrem direkten Umfeld. Möchten auch Sie helfen, wissen nur nicht wie?
Hier Download Aushang Nachbarschaftshilfe finden Sie einen Entwurf für Ihr ganz persönliches Hilfsangebot, das Sie beispielsweise in Ihrem Hausflur oder dem des Nachbarhauses aushängen oder auch in den sozialen Medien posten können. So haben Menschen, die Unterstützung benötigen, die Chance mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
Ob beispielsweise durch einen Einkauf, anderweitige Botengänge, das Ausführen von Hunden oder einfach ein aufmunterndes Telefongespräch. Was für den Einen vielleicht nur eine Kleinigkeit ist, kann Anderen sehr helfen.
Jede*r kann sein Hilfsangebot / Hilfegesuche auch bei der dortmunder Freiwilligen-Agentur anmelden unter 0231 / 50 10 600 oder online www.freiwilligenagenturdortmund.de Diese übernimmt die Vermittlung von Helfern und Hilfesuchenden.
Das Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh unterstützt Sie gerne und steht Ihnen für Fragen und Anregungen telefonisch oder per Mail zur Verfügung. Lediglich das Quartiersbüro bleibt vorerst geschlossen.
Helfen Sie mit und leiten Sie diesen Hinweis auch gern weiter. Vielen Dank für Ihr Engagement!

Ihr Team des Quartiersmanagements Westerfilde & Bodelschwingh
Dirk Ruß • Juliane Hagen • Silke Freudenau • Christoph Schedler

Im Quartiersbüro, Westerfilder Straße 23, 44357 Dortmund
Sprechzeiten (vorübergehend ausgesetzt)