Monatstreffen am 14.01.2020

Das erste Monatstreffen im neuen Jahr fand am 14. Januar 2020 in den Räumen der AWO-Begegnungsstätte in Westerfilde statt. Der Vorsitzende des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. begrüßte die etwa vierzig Besucher*innen mit den besten Wünschen für 2020. Das Thema des Abends war ein Bildervortrag als Rückschau und Ergänzung zur Bilderausstellung 2019. Wolfgang Schlesiger führte die Betrachter dabei noch einmal über „Straßen, Plätze und Wege in Bodelschwingh“. Zuvor jedoch fand die symbolische Übergabe unseres Archives statt. Otto Schmidt hatte über eine lange Zeit das Bilderarchiv aufgebaut und Schriften gesammelt. Nun empfand er die Zeit als gekommen, dieses, sein Werk, in „gute Hände“ zu übertragen. Er übergab die Verwaltung des Archives an Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter. Beide sind auch als Beisitzer im Vorstand aktiv. Unser hoch geschätzter Heimatforscher wurde unter anhaltendem Applaus aus seinem Ehrenamt verabschiedet. Natürlich nicht, ohne ihn für die Zukunft noch zu vielen seiner unterhaltsamen Vorträge über die Geschichte unserer Ortsteile Bodelschwingh und Westerfilde zu ermuntern. Applaus gab es auch dafür, dass der Vorsitzende stolz von jetzt 100 Mitgliedern berichten konnte. Für den dann folgenden Bildervortrag kam erstmals die neue Technik zum Einsatz. Mit Fördermitteln aus dem Gewinnsparprogramm der Volksbank Dortmund Nordwest e.G. hatten ein Beamer nebst Beamer-Tisch und eine Leinwand angeschafft werden können. Dafür sei der Volksbank an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt. Wolfgang Schlesiger nahm uns dann mit auf seinen bebilderten „Streifzug“ durch Bodelschwingh. Natürlich geht so etwas nicht mit schweigendem Publikum. Bilder rufen Erinnerungen hervor, die dem Nachbarn mitgeteilt werden müssen. Für den Referenten war das bei seinem Vortrag eher nachteilig, aber er arbeitete sich geduldig voran. Am Ende wurde ihm dafür mit Beifall gedankt. Die mit Bildern diesmal nicht bedachten Westerfilder holten sich zum Abschied das Versprechen ab, dass es auch für die „Straßen, Plätze und Wege in Westerfilde“ demnächst noch einmal einen separaten Bildervortrag geben wird. Wir halten das im Hinterkopf.

Text und Fotos: Gerd Obermeit