Erinnerungen an das Kriegsende (2)

Einleitung

Die Zeit bringt den Wandel, seit Mitte des Jahres 2019 sind wir ein eigener Verein, der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V., entstanden aus der Gruppe Bodelschwingh und Westerfilde im Heimatverein Mengede e. V.. Die meisten Mitglieder dieser Gruppe sind dem „neuen Verein“ beigetreten. Gleichzeitig sind viele Mitglieder aus Bodelschwingh und Westerfilde dazu gekommen.

Auch an dieser Stelle: Einen herzlichen Dank an die „Neuen“ für ihr Vertrauen und einen ebenso herzlichen Dank an die “ Neuen / Alten“ für ihren Vertrauensvorschuss! Für unsere Internetseite hat sich eine Redaktion zusammen gefunden. Sie besteht aus unserem Vorsitzenden Gerd Obermeit, dem stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dr. Johannes Ecke-Schüth, der Schriftführerin Annette Stein, den Beisitzern Wolfgang Schlesiger und Hans-Joachim Schroeter und dem Mitglied Otto Schmidt.

Die Redaktion hat in ihrer ersten Sitzung beschlossen die Broschüre „Bürgerinnen und Bürger erinnern sich an das Ende des Zweiten Weltkrieges in Bodelschwingh und Westerfilde“ erneut herauszugeben, dieses Mal auf der Internetseite unseres Vereins.

Dafür gibt es gleich mehrere Gründe: Die zweite gedruckte Auflage ist vergriffen. Insgesamt konnten ca. 300 St. zum Selbstkostenpreis abgegeben werden. Der wichtigste Grund ist wohl in der Entwicklung der politischen Meinungsbildung zu sehen. Wir meinen, dass sich die Fronten sowohl auf kommunaler wie auch nationaler und internationaler Ebene seit 2009, dem Erscheinen der Broschüre, verhärtet haben. Umso mehr gilt heute der Aufruf, Frieden zu stiften, Mäßigung und Toleranz zu üben, wachsam zu sein, um nicht unbedacht in eine falsche politische Richtung zu gehen. Dazu kann die wiederholte Veröffentlichung der Broschüre eine Hilfe sein. Hier berichten Zeitzeugen, wie sie diese Zeit im und nach dem Zweiten Weltkrieg erlebt haben. Die Autoren sind sicher einem größeren Kreis bekannt und berichten von Orten in Bodelschwingh und Westerfilde, die zumindest die „Ortsansässigen“ kennen und die „Neubürger“ durch die Veröffentlichung kennen lernen können. Unsere gemeinsame Geschichte bekommt so ein Gesicht, bleibt nicht anonym. Wir werden die Broschüre vollständig als Fortsetzungsreihe in etwa zweiwöchentlichem Abstand veröffentlichen.

Radio-Interview, geführt von Frau Guthmann Do91.2 mit Otto Schmidt zur Orginalbroschüre von 2009 „Erinnerungen an das Kriegsende“.

Als nächster Artikel in dieser Reihe erscheint das Vorwort aus der Broschüre „Bürgerinnen und Bürger erinnern sich an das Ende des Zweiten Weltkrieges in Bodelschwingh und Westerfilde„.

Für die Redaktion: Otto Schmidt