Ehrentafel bleibt erhalten!

Aus den Ruhr Nachrichten vom 24. Dezember 2019 erfahren wir, dass die Verantwortlichen der Stadtverwaltung sich für den Erhalt der Ehrentafel  entschieden haben. Ein Steinmetz soll mit dem fachgerechten Ausbau aus dem zum Abbruch bestimmten Schulgebäude beauftragt werden. Wenn ein neuer Standort rechtzeitig gefunden wird, dann wird die Ehrentafel dort direkt anschließend eingebaut. Andernfalls erfolgt eine Zwischenlagerung im Gewahrsam der Stadt.

Das ist eine gute Nachricht, die wir Ihnen / Euch nicht vorenthalten wollen.

Auch das Mosaik und noch zwei weitere Elemente aus der ehemaligen Hauptschule Westerfilde sollen der Nachwelt auf gleiche Weise erhalten werden.

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. steht in Kontakt mit Klaus Völkmann als Eigentümer des größten Teiles der ehem. Zeche Westhausen. Im Fördermaschinenhaus von Schacht 3 befindet sich das Museum. Außen an diesem Gebäude wäre ein idealer Standort für die Ehrentafel. Wie gesagt – wir bleiben dran!

Zwischenzeitlich haben sich mehrere Zeitzeugen gemeldet, die zum ursprünglichen Standort der Ehrentafel etwas sagen können. Wir werden darüber weiter berichten.

Text: Gerd Obermeit