Lebender Adventskalender 12.12.2020

Weihnachtlich schmückten die Küsterin Ilona Gwodz und das Team der Diakoniegruppe der Noah-Gemeinde OT Bodelschwingh den großen Raum im kleinen Gemeindehaus an der Schlosskirche. Am Nachmittag hatte zunächst die alljährliche Weihnachtsfeier der Gruppe stattgefunden. Ab 18:00 Uhr am 12. Dezember 2019 öffnete sich dann das 12. Türchen im lebenden Adventskalender.

Schnell fanden sich so viele Besucher:innen ein, dass der letzte Stuhl im Raum besetzt war. Die liebevoll „Betschwestern“ genannten Damen der Diakoniegruppe sorgten für heiße Getränke und hatten Gebäck und Lebkuchen auf den Tischen verteilt.

Werner Grasmann bediente das Klavier neben dem wunderschön geschmückten Christbaum mit seinen rot glänzenden Kugeln. Dazu würde oft und gerne gemeinsam aus dem Liederheft gesungen.

Für die kleinsten Besucher:innen gab es selbstverständlich auch das Lied von der Kleckerei in der Weihnachtsbäckerei. Hedda Netzel und Ulla Pöpping lasen kleine adventliche Geschichten vor.

Gemeinsam verbrachten die etwa 50 Besucher:innen eine schöne Zeit miteinander und es wurde ein sehr schönes Türchen im lebenden Adventskalender. Lieben Dank dafür sagt der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. als Initiator des Adventskalenders.

Text und Fotos: Gerd Obermeit