Konzert i.d. Schlosskirche am 4.6.22

Wir feiern in diesem Jahr „700 Jahre Kirche in Bodelschwingh“. Gefeiert wird ökumenisch, denn die Schlosskirche war bis zur Reformation die Kirche aller Christen in Bodelschwingh. Das ganze Jahr über finden Veranstaltungen statt. Über Pfingsten (5. und 6. Juni 2022) wird das Jubiläum zwei Tage lang mit einem großen Gemeindefest gefeiert. Den Auftakt macht bereits einen Tag zuvor ein klassisch-fröhliches Konzert in der Schlosskirche, und zwar am

Samstag, 4. Juni 2022 um 19:00 Uhr (Einlaß ab 18:30 Uhr) Der Eintritt ist frei

Konzert Susanne Erhardt und Miroslaw Tybora am 4.6.2022 in der Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh
Zum Vergrößern bitte anklicken

Zu Gast sind Frau Prof. Susanne Erhardt (Klarinette und Flöten) im Duett mit dem bekannten Akkordeonisten Miroslaw Tybora.

Die beiden Künstler:innen laden uns ein zu einer musikalischen Reise. Klassisch, aber fröhlich, nehmen Sie uns mit zum Czárdás nach Osteuropa und zu Tango-Musik nach Argentinien. Der Auftakt zum Gemeindefest wird beschwingt und tänzerisch.

Nach dem Konzert sind alle Besucher noch herzlich zu einem kleinen Umtrunk ins Gemeindehaus an der Schlosskirche eingeladen.

Die beiden Musiker:innen haben ihr Handwerk gründlich gelernt, was aus den kurzen Biografien hervorgeht, mit denen sie sie sich uns vorstellen möchten:

Prof. Susanne Erhardt studierte Klarinette und Blockflöte an der Hochschule für Musik „H. Eisler“ Berlin und erwarb am Königlichen Konservatorium Den Haag das Diplom für historische Klarinette. Sie ist Professorin für Blockflöte und Klarinette und leitet zahlreiche Kurse für „Alte Musik“. Sie war Finalistin eines ARD-Wettbewerbs und mit ihrem Klarinettentrio Preisträger beim Int. Wettbewerb „Musica Antiqua“ in Brügge. Von ihr liegen  neue CDs mit romantischer Musik für klassische Klarinette/Bassetthorn und Harfe, moderne Klarinette und Orgel sowie ein mus./lit.Programm zum Gellertjubiläum vor. Sie konzertierte in fast allen Ländern Europas, in USA, Mittel- und Südamerika, Südostasien, Japan und Australien. Im vergangenen Jahr musizierte sie in Schottland, der Schweiz, Uruguay, Kuba und in der Ukraine und sie leitete einen Workshop in Weißrussland.

Miroslaw Tybora, geb. 1974 in Czluchow/Polen, studierte das klassische Akkordeon an der Musikhochschule in Danzig, der Folkwang Musikhochschule in Essen und an der Musikhochschule in Detmold. Konzertreisen führten ihn durch verschiedene Länder und Kontinente. Er spielte bei Int. Festivals und Konzertreihen, arbeitete mit vielen Musikern aus verschiedenen Ländern zusammen im Bereich von klassischer Musik, Folklore, Weltmusik und Jazz. Bereits in der Zeit des Studiums in seiner polnischen Heimat reiste er jeden Sommer nach Belgien und Holland, um dort Straßenmusik zu machen. Zu dieser Zeit trat er u.a. auf beim Internationalen Akkordeon Festival in „Sata Hame Soi“ in Ikaalinen/Finland und nahm teil bei der Produktion der CD „Dancing with Accordion“, die beim polnischen Label Soliton veröffentlicht wurde. Später beteiligte er sich an vielen anderen Internationalen Akkordeon Festivals und Wettbewerben, wie z.B. in Wien und in Torres Vedras/Portugal, oder beim „Terem Crossover“ Wettbewerb in St.Petersburg/Russland, bei dem er zusammen mit dem Uwaga! Quartett den Sonderpreis erhielt.
Im Jahr 2005 arbeitete er mit dem Orchester „Concerto Dortmund“ und fünf Jahre später, im Jahr 2010, mit dem UFU Universitätsorchester in Uberlandia / Brasilien zusammen. Dort gab er auch Meisterkurse für Akkordeon. Für weitere Projekte arbeitete er z.B. am Stadttheater „Teatr Wybrzeze“ in Danzig, beim Rheinischen Landestheater in Neuss und bei den Städtischen Bühnen in Osnabrück.
Er musizierte u.a. zusammen mit : Charlotte Voigt (Cello), Uwaga! Quartett, TyCK Trio, Wildes Holz, Jean–Claude Séférian, Prof. Helmut von Jacobs, Trio Glen Buschmann, Prof. Susanne Ehrhardt, dem Harald Köster Quartett und mit dem Erwin-Trio. Das aktuelle Solo Auftragsprojekt : „Zeitgenössische Akkordeon-Musik in der Corona Zeit“ wurde durch das Kulturbüro Dortmund gefördert.
Er nahm bei vielen CD-, Rundfunk- und Radio-Produktionen teil und seit 1997 arbeitet er mit dem polnischen Label „Soliton“ in Polen zusammen. Die Produktion der CD „Wildes Holz und Freunde“, mit vielen prominenten Musikern aus NRW und bundesweit, fand statt im Herbst 2019 beim Abschlusskonzert im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen. Aktuell lebt Miroslaw Tybora als freischaffender Künstler in Dortmund.

Text und Foto: Gerd Obermeit