Der REVAG-Kalender 2024 ist da!

Es war ganz viele Jahre lang Tradition, dass die Ehrenamtlichen der „REVAG“ (Revierarbeitsgemeinschaft für kulturelle Bergmannsbetreuung) mit einem Infostand auf der Bodelschwingher Kirmes vertreten waren. Die REVAG-Gruppe hatte das kleine Bergbaumuseum in der Maschinenhalle auf der ehemaligen Zeche Westhausen aufgebaut und liebevoll betreut. Seit einigen Jahren gibt es die „REVAG“ nicht mehr, aber die Ehrenamtlichen sind nach wie vor aktiv. Diese altersbedingt kleiner werdende Seniorengruppe wird inzwischen von Mitgliedern unseres Heimatvereins tatkräftig unterstützt.

Titelblatt Kalender 2024

Auf der Kirmes wurde immer der sog. „REVAG-Kalender“ vom nächsten Jahr angeboten. Dieser fand dort stets reißenden Absatz. Mit seinen heimischen Bildern war und ist der Kalender heiß begehrt und hängt Jahr für Jahr in vielen Wohnungen in Bodelschwingh und Westerfilde.

Der „REVAG-Kalender“ für 2024 ist noch rechtzeitig zur diesjährigen Bodelschwingher Kirmes fertig geworden.

Die Bilder zeigen diesmal Straßen, Schienen und Fahrzeuge in und um die ehemalige Zeche Westhausen in Bodelschwingh und Westerfilde herum.

Der alten Tradition folgend kann der Kalender auf der Kirmes an zwei verschiedenen Stellen gegen eine Spende abgeholt werden.

Die Kalender liegen bereit im Gemeindehaus an der Schlosskirche. Sie können während der Öffnungszeiten der dortigen Bilderausstellung nachgefragt werden. Geöffnet ist die Bilderausstellung am Samstag, 1. Juli 2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr, am Sonntag, 2. Juli 2023 von 14:00 bis 17:00 Uhr und am Montag, 3. Juli 2023 von 11:00 bis 17:00 Uhr.

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. hat einen Bierstand an der Ecke Hunnenboke / Deininghauser Straße. Auch dort wird es zu bestimmten Zeiten während der Kirmes einen Tisch geben, an dem die Kalender abgeholt werden können. Weil dafür noch keine festen Zeiten bekannt sind, erkundigen sich Ineressierte bitte bei den Mitarbeitenden am Bierstand.

Bericht: Gerd Obermeit