Bilderausstellung vom 1.-3. Juli 2023

Zum Vergrößern bitte klicken

Herzliche Einladung zur diesjährigen Bilderausstellung unseres Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde e.V..

Wir freuen uns, Ihnen auch in diesem Jahr zur Bodelschwingher Kirmes wieder eine interessante Bilderausstellung im Evang. Gemeindehaus an der Schlosskirche zu präsentieren.

Ergänzend zu der  Bilderausstellung „Wege, Straßen und Plätze in Bodelschwingh und Westerfilde“ im Jahr 2019 steht die Ausstellung  in diesem Jahr unter dem Thema

„Straßen, Schienen, Fahrzeuge in Bodelschwingh und Westerfilde“.

Auch in unseren beiden Stadtteilen hat sich der Straßen-  und Schienenverkehr über all die Jahre stark  verändert. Anhand der ausgestellten Bilder versuchen wir, diese Veränderungen in einem Querschnitt zu zeigen

Der Autoverkehr hat zugenommen. Den Schienenverkehr, wie zum Beispiel die Straßenbahnlinie 5, die durch die Ortschaften führte, gibt es nicht mehr und wurde durch die S-Bahn ersetzt.

Musste man früher viele Wege zu Fuß erledigen , erreicht man heute mit Busverbindungen fast alle Stellen in Bodelschwingh und Westerfilde.

Wir erinnern uns in einem Rückblick an die gute alte Straßenbahn, ebenso an die Eisenbahn hier vor Ort, die wichtig für den Kohletransport aus unserer ehemaligen Zeche Westhausen war.

Text: Wolfgang Schlesiger, Bilder: Heimatverein

Zum Vergrößern bitte klicken