Bodelschwingher Kirmes 2023

Freitag, 30. Juni 2023 bis Montag, 3. Juli 2023

Es dauert nicht mehr sehr lange bis zum Beginn der diesjährigen Bodelschwingher Kirmes. Vorweg die Nachricht, dass es wieder bereits am Freitag losgeht. Das wird laut einem Beschluß der politischen Gremien in Zukunft auch vorerst so bleiben. Nicht alle sind mit dieser Tatsache einverstanden. Es wird vor allem bedauert, dass das Feuerwerk nun bereits am Freitag abend stattfindet, und nicht wie früher immer am Montag zum krönenden Abschluß der Kirmestage.

Eröffnungsgottesdienst am Freitag, 30. Juni 2023 um 16:00 Uhr
Beim Gottesdienst 2022

Es ist inzwischen zu einer beliebten Tradition geworden, dass es vor der offiziellen Eröffnung der Kirmes eine kurze ökumenische Andacht in der Schlosskirche gibt. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein. Dabei wird auch stets daran erinnert, dass die Kirmes auf die Kirchweih der Schlosskirche im Jahre 1322 zurückgeht.

In diesem Jahr heißt es also 701 Jahre Kirche und 701 Jahre Kirmes in Bodelschwingh.

Eröffnung der Kirmes mit Faßanstich am 30. Juni 2023 um ca. 17:00 Uhr
Der Marsch zum Faßanstich

Von der Kirche folgt die Gesellschaft dem Spielmannszug zum Kettenkarussell an der Kösterstraße. Nach den Ansprachen zur Eröffnung gibt es dann den Faßanstich mit dem obligatorischen Freibier (solange der Vorrat reicht).

Faßanstich 2022
Feuerwerk am Freitag, 30. Juni 2023 um ca. 22:00 Uhr

Das Feuerwerk findet – wie gesagt – bereits am Freitag statt.

Wir sind wieder mit einem eigenen Bierwagen an der Kirmes beteiligt
Unser Bierstand 2022

Unser Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. ist in diesem Jahr zum zweiten mal mit einem eigenen Bierwagen auf der Kirmes vertreten. Wie im Vorjahr befindet sich der Stand an der Ecke Deininghauser Straße / Zur Hunnenboke. Neben Wasser und erfrischenden Softdrinks gibt es natürlich wieder das leckere Brinkhoff`s Pils vom Faß. Neu haben wir drei verschiedene kleine Schnäpschen für Euch im Angebot.

Die kleinen Klopfer sind da!

Wir freuen uns sehr auf Euren Besuch bei uns am Bierstand und auf viele schöne Stunden Bodelschwingher Kirmes in geselligen Runden!

Parallel ist Bilderausstellung im Gemeindehaus an der Schlosskirche

Im Gemeindehaus an der Schlosssskirche veranstaltet unser Heimatverein wieder gemeinsam mit dem Förderkreis Evangelische Schlosskirche Bodelschwingh e.V. eine Bilderausstellung. Diese wird am Samstag, 1. Juli 2023 um 13:00 Uhr offiziell eröffnet.

Das diesjährige Thema lautet „Straßen, Schienen, Fahrzeuge in Bodelschwingh und Westerfilde

Die weiteren Öffnzngszeiten sind: Samstag, 13-17 Uhr, Sonntag, 14-17 Uhr und Montag, 11-17 Uhr. An allen drei Tagen werden frischer Kaffee und leckere Waffeln angeboten.

Bitte beachtet auch den separaten Bericht zur Bilderausstellung auf dieser Webseite.

Kirmesmontag in Bodelschwingh am 3. Juli 2023

Kirmesmontag ist und bleibt der Tag der Bodelschwingher. Schon früh morgens geht es los mit dem Krammarkt. Wer dem Trubel für eine kurze Zeit entfliehen möchte, für den öffnet der Förderkreis Evangelische Schlosskirche Bodelschwingh e.V. von 10:30 – 13:30 Uhr die Kirche. Dort findet man Ruhe zur Einkehr und zur Besinnung. Zur vollen Stunde (11:00, 12:00 und 13:00 Uhr) gibt Hans-Ulrich Peuser jeweils ein kleines Orgelkonzert. Seit nun fast 60 Jahren ist er der Organist in der Schlosskirche und er beherrscht dieses besondere Instrument wohl wie niemand sonst.

Die „Offene Kirche“ ist eine gute Gelegenheit zum seelischen Auftanken für den langen Kirmestag. Von überall her kommen ehemalige Bodelschwingher zurück, um an Kirmesmontag mit Freunden und Verwandten in der alten Heimat die einmalige Atmosphäre der Bodelschwingher Kirmes zu erleben.

Wir sehen uns auf der Bodelschwingher Kirmes 2023!

Bericht und Bilder: Gerd Obermeit