Abbruch der „Tränke“ steht bevor!

Sicherlich wird es bald soweit sein ! Jetzt könnte der Abriss der ehemaligen Gaststätte und Restaurant „Tränke“ in der Richterstraße in Dortmund- Bodelschwingh jederzeit möglich werden. In den nächsten Tagen werde ich aufmerksam sein müssen, um den Start der Abbrucharbeiten nicht zu verpassen. Ich hoffe rechtzeitig vor Ort zu sein um  bei den Abbrucharbeiten  ein paar Erinnerungsfotos  machen zu können.

Gaststätte und Restaurant „Tränke“ als die Welt noch in Ordnung war. Foto (06.02.2017): Hans-Joachim Schroeter/ Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.

Nach einem  Brand im Jahre 2019 wurde die „Tränke“ nicht mehr instandgesetzt und der Abriss wurde geplant. Wahrscheinlich wird das Grundstück dann mit einem Wohnhaus neu bebaut werden.

Nach dem Brand wurde das offene Dach der Gaststätte „Tränke“ notdürftig mit einer Plane abgedeckt. Foto (29.10.2019): W.Schlesiger/Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.
Ehemalige Gaststätte und Restaurant „Tränke“ in der Richterstraße in Dortmund- Bodelschwingh. Foto: (10.März 2021) W.Schlesiger/Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.

Ich war nicht sehr oft in dieser Gaststätte. Die Besuche zu  Familienfeiern aus verschiedenen Anlässen, mal für ein Getränk oder für ein leckeres Essen, lange bevor ich die vegetarische Kost bevorzugte, sind mir aber in guter Erinnerung geblieben.
Ende 1960, Anfang 1970 gab es noch einen Schalterverkauf zur Straße „Elberskamp“. Dort konnte man leckere Pommes mit verschiedenen leckeren Soßen kaufen. Dieser ehemalige Verkaufsschalter war bis zuletzt immer noch an der geschlossenen grünen Fensterrolladen zu erkennen.
Es ist nun schon die zweite Gaststätte die aus dem Bild des mir so vertrauten Ortsteil Bodelschwingh   verschwindet. Im Jahre 2017 wurde der gesamte, bereits über Jahre leerstehende Komplex des ehemaligen Bierverlags Brand mit der dazugehörigen Gaststätte Brand“ abgerissen. Viele Menschen haben hier in einem neu erbauten Haus eine neue Heimat gefunden.

Die ehemalige Gaststätte „Brand“ an der Deininghauser Straße in Dortmund-Bodelschwingh. Foto (01.05.2013): W.Schlesiger/Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.

Für viele Menschen  aus den angrenzenden Siedlungen Raulfskamp, Elberskamp, Göllenkamp, Quakmannsweg, Im Orde, um nur einige Straßen zu nennen, waren aber auch beide Gaststätten Orte für ein gemütliches Zusammensein und für das Vereinsleben. Ein Dank auch an alle Wirtsleute die sich in all den Jahren in diesen beiden Gaststätten für den Ausschank und für die Gastlichkeit eingesetzt haben damit sich ihre Gäste  wohlfühlen konnten.

Wolfgang Schlesiger