„Bodelschwingher Januar vor über vierzig Jahren“…

Bald ist der Januar des neuen Jahres 2021 schon wieder vorbei. Kein Eis, kein Schnee, aber immer noch Corona mit Kontaktbeschränkungen. Wir werfen einmal einen Blick zurück in den Januar 1979. Wie uns ein altes Zeitungsfoto zeigt, war der Schlossteich rund um Schloss Bodelschwingh zugefroren und das Eislaufen konnte man mit Freuden gemeinschaftlich genießen.

Eislaufen auf dem Schlossteich am Schloss Bodelschwingh.

Bereits ein Jahr früher, im Januar 1978, erschienenen in der Tageszeitung die beiden nachstehenden Bilder aus unserem Bodelschwingh.

Zeche Westhausen, im Vordergrund noch die Eisenbahngleise der Deutschen Bundesbahn und hinten noch der Förderturm über Schacht III.

Alle drei Bilder stammen aus einer Sammlung von Zeitungsberichten, aufbewahrt im Archivraum des Heimatvereins Bodelschwingh und Westerfilde e.V. In welcher Tageszeitung die Fotos seinerzeit erschienen, konnten wir leider nicht feststellen.

Zum Vergrößern der Bilder diese bitte mit der Maus anklicken.

Zusammenstellung: Hans-Joachim Schroeter und Wolfgang Schlesiger