Umweltsonntag am 20.03.2022

Weil „Zukunft mitgestalten“ eine unserer drei Kernabsichten des Vereins ist, mache ich gerne auf diese Ankündigung der Evang. Noah-Gemeinde aufmerksam:

„Im Zeichen des Regenbogens …ein neuer Blick für die Natur“
Umweltsonntag im Kirchenkreis Dortmund am 20.3.2022 in der ev. St. Remigiuskriche Mengede

Die Evangelische Kirche lädt ein zu einem Umwelt-Gottesdienst mit Diskussionsrunde am Sonntag, den 20. März 2022 um 10 Uhr in der Ev. Remigiuskirche (Wiedenhof 2) in Mengede.

Der Klimawandel ist eine Tatsache, die Herausforderungen sind gewaltig. Wie können wir das schaffen, ohne uns zu überfordern? Es ist gut, gemeinsam nachzudenken über das, was uns trägt und ermutigt. Eingeladen sind alle, denen die Schöpfung am Herzen liegt und die sich für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Der Gottesdienst ist eine Kooperation der kreiskirchlichen Umweltbeauftragten und der Gruppe „Noah For Future“ der Noah- Kirchengemeinde. Über die „Zuversicht des Regenbogens“ predigt Pfarrer Friedrich Stiller, Leiter des Referates für Gesellschaftliche Verantwortung und Umweltbeauftragter des Kirchenkreises. Den Gottesdienst gestalten Pfarrerin Stephanie Lüders mit „Noah For Future“ und Organist Christoph Becker. Beteiligt ist auch die „Parents For Future“ Dortmund, die Plakate einer von ihnen erstellten Ausstellung präsentieren. Am Ende Gottesdienst gibt es eine Diskussionsrunde mit Gästen, die von ihrem Engagement berichten: Axel Kunstmann/ Bezirksbürgermeister Mengede, Dr. Günther Weber, Umweltbeauftragter des Kirchenkreises, und Billy Brumshagen, Fridays For Future Dortmund.

Meine Empfehlung: Als konkrete Aktion zum Schutz von Umwelt und Ressourcen gibt es für die Besucher*innen die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst alte Handys abzugeben. (Recycling seltener Rohstoffe!!!)

Text: Lüders, überarb. Stiller (Anmerkungen: Gerd Obermeit)