Studientag der TU (Schlosskirche)

Die Schlosskirche in Dortmund-Bodelschwingh ist ein ganz besonderes Baudenkmal und eines der Wahrzeichen des Dortmunder Nordwestens. Die Kirche wurde am 2. Juli 1322 (Mariä Heimsuchung) feierlich geweiht zu Ehren der heiligen Maria. In diesem Jahr feiern wir das 700-jährige Kirchenjubiläum. Für uns als geschichtsbewußter Heimatverein ist dies ein guter Grund auf alle laufenden  Jubiläumsveranstaltungen hinzuweisen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „700 Jahre Kirche in Bodelschwingh“ findet am Samstag, 22. Oktober 2022 von 9:30 – 16:30 Uhr ein Studientag in der Schlosskirche statt (Parkstr. 9, 44357 Dortmund-Bodelschwingh). Einladende sind die „Technische Universität Dortmund“ (Institut für Kunst und Materielle Kultur) in Zusammenarbeit mit der „Ev. Noah-Kirchengemeinde“ und der „Conrad-von-Soest-Gesellschaft Dortmund“. Es handelt sich um ein öffentliches Kolloquium der Reihe „ars ecclesia: Kunst vor Ort“.

bitte klicken zum Vergrößern

Nachfolgend das Programm zu Ihrer Information:

9:30 Uhr

Pfarrerin Stephanie Lüders (Ev. Noah-Kirchengemeinde)

Prof. Dr. Barbara Welzel (TU Dortmund)

9:45 Uhr

PD Dr. Esther Meier (TU Dortmund)
Die Kirche in Bodelschwingh und ihre Ausstattung -reformierte Theologie und Kirchenraum im Überblick

10:15 Uhr

Dr. Ulrich Althöfer (Ev. Kirche von Westfalen, Bielefeld)
Taufe, Abendmahl und mehr: silberne Kannen, geschnitzte Engel, gravierte Teller in der Schlosskirche und ihre Geschichten

11:00 Uhr

11:15 Uhr

Dipl.-Ing. Christian Steinmeier (LWL Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur Westfalen)
Methodik der Orgeldenkmalpflege am Beispiel der Orgel in der ev. Kirche Bodelschwingh

12:00 Uhr

Hans-Ulrich Peuser (Mengede)
Orgelmusik

12:30 Uhr

Mittagspause

14:00 Uhr

PD Dr. Esther Meier (TU Dortmund)
Die Kanzel – ihre Funktionen im reformierten Kirchenraum

14:45 Uhr

Busso von Alvensleben (Menden)
Die Schlosskirche – Erinnerungsort der Familie von Bodelschwingh

15:30 Uhr

Prof. Dr. Barbara Welzel (TU Dortmund)
Topographie des Totengedenkens

16:15 Uhr

Schlußwort
Ausklang mit Orgel

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Teilnahme nur an einzelnen Vorträgen ist möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Programm als pdf-Datei zum Download

Bericht: Gerd Obermeit