Rückblick Sommerfest 2023

Am Samstag, 12. August 2023, fand das zweite Sommerfest vom Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. statt. Das Wetter ließ am Morgen um 9:00 Uhr noch nichts Gutes ahnen. Unter wolkenverhangenem Himmel begannen die fleißigen Helferinnen und Helfer mit dem Aufbau für die Veranstaltung. Mittendrin begann es zu regnen. Davon ließ sich das Aufbauteam aber nicht aus der Ruhe bringen. Um die Mittagszeit herum hatte der Regen aufgehört. Als alle noch einmal zum Frischmachen zuhause waren, da schüttete es auf einmal wieder wie aus Eimern. Alle dachten: Hoffentlich fällt das Fest nicht ins Wasser!

Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.. Eindrücke vom Sommerfest des Vereins am 12. August 2023 in Dortmund-Westerfilde
Aller Aufbau ist schwer

Um 16:00 Uhr traf sich das Team wieder vor Ort. Noch immer kam reichlich Wasser von oben. Nasse Bänke, Wasser auf den Dächern der Zelte… Alle warteten gespannt darauf, ob man sich auf die Wetterfrösche verlassen kann…

Zur großen Freude kamen die ersten Gäste – trotz des Regens – bereits um 16:30 Uhr an. Allmählich füllten sich die Sitzplätze unter den Zeltdächern. Passend zur Vorhersage stoppte der Regen pünktlich um 17:03 Uhr, und es blieb von da an bis zum Schluß trocken. Immer mehr Besucherinnen und Besucher strömten auf das Gelände, so dass ziemlich schnell alle Sitzplätze belegt waren.

Nach einer kurzen Rede des Vorsitzenden Gerd Obermeit und der Gastgeberin Annegret Nierhoff spielte das Duo „FabTwoForYou“ (Wilfried Garner und Wolfgang Schlesiger) ein kleines Live-Konzert zur Unterhaltung der Gäste.

Überall hatten sich kleinere Gruppen gebildet, die in geselliger Runde im Gespräch vertieft waren. Nicht zuletzt das inzwischen schöne Wetter sorgte für gute Stimmung. Am Bierwagen gab es kühle Getränke, und am Grillstand eine leckere Bratwurst im Brötchen. Beliebte Musik der 80er Jahre lief den Rest des Abends im Hintergrund als Untermalung aus dem Lautsprecher. Es hatte ein bißchen was vom Beisammensein auf der Bodelschwingher Kirmes.

Fröhliche Runde

Ein besonderer Dank des Vereins geht an Annegret Nierhoff. Sie hat uns für das Sommerfest auf den Hof ihrer Familie in Dortmund-Westerfilde eingeladen. Es ist ein idealer Ort dafür. Etwas abseits und ruhig im Grünen gelegen.

Zum Dank von Hanni (6 Jahre)

Besser kann der Ort für ein solches Fest nicht sein. Das haben alle Gäste so empfunden und es auch im Gespräch zum Ausdruck gebracht. Nochmals DANKE, liebe Annegret. Dankeschön auch an alle Helferinnen und Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf und damit für ein wunderschönes Sommerfest gesorgt haben.

Eine ausführliche Bilderstrecke findet Ihr in der Bildergalerie 2023

Danke auch an alle Besucherinnen und Besucher, denn ohne Euch wäre das schöne Fest gar nicht möglich gewesen. Als die letzten Gäste um nach 24 Uhr den Heimweg angetreten hatten, waren sich alle Verantwortlichen einig, dass es ein gelungener Abend war. Wir werden alles dafür tun, das Sommerfest als eine wiederkehrende Veranstaltung des Vereins zu etablieren.

Bericht: Gerd Obermeit / Fotos: Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.