Monatstreffen Oktober 2019

Zum Monatstreffen am 8. Oktober 2019 kamen ca. 35 Mitglieder und Freunde unseres Heimatvereins in die Räume der AWO-Begegnungsstätte in DO-Westerfilde. Es hatte sich bereis herumgesprochen, dass das ursprünglich geplante „Rudelsingen“ aus personellen Gründen verschoben werden mußte.

Zum Glück haben wir in unseren Reihen den Heimatfreund Otto Schmidt. Er sah in seinem Fundus nach und lud uns ein zu einem Vortrag ein über „Geschichten zu den Mühlen in Bodelschwingh“.

Seine kurzweiligen Geschichten führten die Zuhörer zu den historischen Orten der Mühlen in Bodelschwingh, gaben Einblicke in den Berufsstand des Müllers und auch zur Technik des Mahlens zu jener Zeit war viel zu erfahren.

Auch zu den Mythen rund um das Müllerhandwerk wußte Otto Schmidt zu berichten. Am Ende seines Vortrages trug er Texte und Gedichte über Müller und Mühlen vor. Als er nach nach ca. 1 1/2 Stunden zum Ende kam, da gab es verdienterweise anhaltenden Applaus der Anwesenden.

Beim Monatstreffen im März 2020 geht es für Otto Schmidt weiter mit einem Vortrag zu der Geschichte der Mühlen im ganzen Stadtbezirk Mengede. Dazu laden wir schon jetzt ganz herzlich ein.

Text und Fotos: Gerd Obermeit