Monatstreffen November 2019

Das letzte Monatstreffen von Mitgliedern und Freunden unseres Heimatvereins fand am Dienstag, 12. November 2019, statt. Wir trafen uns um 19:30 Uhr in den Räumen der AWO-Begegnungsstätte in der Speckestr. 19 in Do-Westerfilde. Unser Vorstandsmitglied und stellvertretender Vorsitzender, Herr Prof.-Dr. Johannes Ecke-Schüth hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Dortmund gestern und heute“.

Seine Betrachtung ging aus von Dortmund im Jahre 1890. Mit entsprechendem Kartenmaterial  wurden die Zuhörer über den Wall um die Dortmunder Innenstadt geführt.

Passende Bilder von Gebäuden und Plätzen zeigten anschaulich das Bild von Dortmund zu jener Zeit vor der Wende zum zwanzigsten Jahrhundert. Beim virtuellen Spaziergang wurde immer auch ein Bezug zur heutigen Ansicht hergestellt.

So ergab sich eine spannende Entdeckungsreise durch Dortmund.

Text: Gerd Obermeit