Lebender Adventskalender 17.12.2019

Am 17. Dezember 2019 war der Abendkreis der Ev. Noah Gemeinde Gastgeber beim Lebenden Adventskalender und konnte etwa 40 Gäste in den Räumen des Gemeindehauses an der Westerfilder Straße begrüßen. Der Saal war festlich geschmückt. Ein großer Tannenbaum verlieh dem Raum einen weihnachtlichen Glanz. Die Tische waren liebevoll gestaltet, mit Tischdecken, Blumen, gebastelten Windlichtern und Gebäck.

Für die musikalische Untermalung hat am Klavier Werner Grasmann gesorgt. Mit sanften Tönen zum Einklang der Veranstaltung und mit der Begleitung zu zahlreichen Adventsliedern erfreute er die Gäste.

Die Besucher haben auch fleißig die angesagten Lieder mitgesungen.

So wurden zahlreiche Advents-/Weihnachtslieder gesungen, angefangen bei „Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen“ bis „O Tannenbaum“. Auch „Weiße Weihnacht“ wurde gesungen – allerdings bei einer Außentemperatur von annähernd 15 Grad.

Viele Gäste kannten die Texte auswendig, ansonsten standen aber auch Texthefte im ausreichenden Maße zur Verfügung. Frau Sigrid Stolte hat zudem einige Geschichten vorgetragen, mit teilweise besinnlichen, teilweise heiteren Inhalten.

Die Gäste lauschten aufmerksam ihren Worten. Zudem gab es auch genügend Zeit und Gesprächsstoff für angeregte Gespräche, bei Gebäck und Glühwein.

Während die fleißigen Helfer noch aufräumen mussten, konnten sich die Besucher nach einer so gelungenen Feier auf den Heimweg machen.

Text und Fotos: Prof.-Dr. Johannes Ecke-Schüth