Lebender Adventskalender 16.12.2019

Das sechzehnte Türchen im lebenden Adventskalender öffnete sich am 16. Dezember 2019 an der Katholischen Kirche „Mariä Heimsuchung“ im Rohdesdiek in Bodelschwingh. Eingeladen hatte die Freiwillige Feuerwehr, Löschzug 21, Dortmund Bodelschwingh.

Vor der Kirche war ein Tisch mit Glühwein und Kinderpunsch aufgebaut und nach und nach trafen die Gäste ein.

Wie schon in den Vorjahren wurde das Kalender-Türchen in den Blaulichtgottesdienst integriert. Dieser heißt deshalb so, weil er ganz speziell für die Kräfte im Katastrophenschutz, in der Feuerwehr und im Rettungsdienst bestimmt ist.

Diese immer für andere im Einsatz befindlichen Menschen stehen in diesem ökumenischen Gottesdienst im Mittelpunkt. Ihre Arbeit erhält verdiente Würdigung. Die häufig schwer zu verkraftenden Eindrücke an den Einsatzorten finden Trost in der Gemeinschaft. Pastor Kudla und Pfarrer und Notfallseelsorger Hendrik Münz fanden dazu die richtigen Worte und mit einer kleinen Theatereinlage verdeutlichten Rettungskräfte die Erschwernisse in ihrem Arbeitsalltag. Nach dem Blaulichtgottesdienst waren alle Besucher*innen eingeladen noch mit ins Gerätehaus zu gehen.

Dieser Einladung folgten in diesem Jahr so viele, dass der Platz im Gerätehaus kaum ausreichte.

Text: Gerd Obermeit / Fotos: Gerd Obermeit und Helmut Kaczmarek