Kalender 2022. Weitere Abholtermine!

Es gibt noch eine ganze Anzahl „REVAG-Kalender“ mit Motiven aus den Ortsteilen Dortmund-Westerfilde und Bodelschwingh, die an folgenden Tagen kostenlos (gerne aber auch gegen eine kleine Spende) abgeholt werden können:

am Dienstag, 28.12.2021 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr im Museum in der Maschinenhalle auf der ehemaligen Zeche Westhausen , sowie
am Donnerstag, 30.12.2021 zwischen 10:00 und 14:00 Uhr in der Gaststätte „Cafe Creme“ am Westerfilder Markt, Speckestr.1, 44357 Dortmund-Westerfilde

Was ist der sog. „Revag-Kalender“?

REVAG Kalender 2022 Westerfilde Bodelschwingh
Bitte anklicken zum Vergrößern

Den Wandkalender mit Motiven aus Westerfilde und Bodelschwingh gibt es bereits seit vielen Jahren, herausgegeben vom Geschichtskreis der Seniorengruppe Westerfilde Bodelschwingh (ehemals REVAG). Mit Unterstützung aus unserem Heimatverein wurden in diesem Jahr Motive zum Thema „Treffpunkt Kneipe“ gewählt. Eine Erinnerung an die zahlreichen Gaststätten, die es früher bei uns gab. Ein Rückblick auf eine Kneipenkultur, die typisch war für Dortmund und das Ruhrgebiet. Jeden Monat im Jahr 2022 werden wir an eine dieser früheren „Anziehungspunkte“ erinnert. Bestimmt auch erinnert an manches gesellige Beisammensein, Familienfeiern und vieles mehr.

Wo findet Ihr das Museum auf der ehem. Zeche Westhausen?

Das Museum befindet sich in der Maschinenhalle von Schacht 3 auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Westhausen in Do-Bodelschwingh. (Bodelschwingher Str. 144). Für alle, die den Weg dorthin noch nicht kennen sollten – hier ein Wegweiser:

Wegweiser Museum Zeche Westhausen
Bitte anklicken zum Vergrößern

Der Geschichtskreis der Seniorengruppe Westerfilde Bodelschwingh (ehemals REVAG) und wir als Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. halten Sie über event. weitere Abgabetermine auf dem laufenden.

Text: Gerd Obermeit ; Fotos: Geschichtskreis und Google