Gedenkfeier am Volkstrauertag 13.11.2022

Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. lädt ein zur alljährlichen Gedenkfeier am Volkstrauertag.
Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Mahnmal in Dortmund-Bodelschwingh
Wann?
Am Sonntag, 13. November 2022 um 11:15 Uhr
Wo?
Vor dem Mahnmal an der Deininghauser Straße in Dortmund-Bodelschwingh (gegenüber Ecke Deininghauser / Hunnenboke)
Was?
Kranzniederlegung am Mahnmal, kurze Ansprachen von Axel Kunstmann (Bezirksbürgermeister) und Gerd Obermeit (Vereinsvorsitzender). Die ökumenische Kurzandacht gestaltet Pfarrerin Stephanie Lüders von der Evang. Noah Kirchengemeinde. Musikalisch begleitet wird die Gedenkfeier vom Bläserchor 367 Hertz aus Oespel/Kley. Unter dem Titel „20 Minuten für den Frieden“ treffen sich die Menschen aus Bodelschwingh und Westerfilde jetzt schon seit vielen Jahren am Volkstrauertag und denken an die Gewaltopfer aller Nationen.
Entstanden ist der Gedenktag ursprünglich für die über zwei Millionen gestorbenen Soldaten im Ersten Weltkrieg. Ein Jahr nach dessen Ende 1918 initiierte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge diesen Ehrentag. Heute wird auch um die Toten des zweiten Weltkriegs und der Kriege danach getrauert. Mittlerweile ist der Volkstrauertag auch ein Tag, der zu Versöhnung, Verständigung und Frieden mahnt. Gedacht wird aller Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.
In diesem Jahr wird der Ukraine-Krieg und die Spannungen mit Russland das bestimmende Thema am Gedenktag sein.
Bericht: Gerd Obermeit Fotos: lizenzfrei