Monatstreffen am 13. September 2022

Zu unserem nächsten Monatstreffen laden wir alle Mitglieder und Interessierte ganz herzlich ein.

Wir treffen uns am Dienstag, 13. September 2022 um 19:00 Uhr
in der AWO-Begegnungsstätte, Speckestraße 19 in Dortmund-Westerfilde

Das Thema des Abends knüpft nahtlos an an den Tag des offenen Denkmals, der am Samstag, 10. September 2022 und Sonntag, 11. September 2022 stattfindet. Bei uns vor Ort sind zwei denkmalgeschützte Gebäude mit dabei. Auf Schloß Bodelschwingh gibt es Schloß- und Parkführungen für je max. 20 Besucher am Samstag um 12:00 Uhr, 14:00 Uhr und 15:00 Uhr. Am Sonntag öffnet die Schloßkirche in Bodelschwingh für Besucher in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr wird die seltene Walcker-Orgel von einem Orgelsachverständigen und einem Orgelbauer vorgestellt.

Bitte Anklicken zum Vergrößern

Der Denkmalschutz ist auch das Thema des Monatstreffens. Als Referent begrüßen wir Herrn Hartmut Czeh. Sein Vortrag hat den Titel „Das Denkmalschutzgesetz Nordrhein-Westfalen von 1980 und seine Auswirkungen auf das baukulturelle Erbe“.  Hiermit möchte er die wesentlichen Regelungen des Denkmalschutzgetzes NRW nach Erlass im Jahre 1980 erläutern und die Anfänge zur Erstellung einer Denkmalliste sowie die anschschliessenden Bearbeitungsschritte im Rahmen der Denkmalpflege am Beispiel der Stadt Wetter (Ruhr) aufzeigen.

Die Kurzvita des Referenten, Herrn Hartmut Czeh:

• Studium der Architektur und Stadtplanung an der FH Dortmund 1973 – 1976.
  • 1977 Beamtenausbildung zum gehobenen bautechnischen Verwaltungsdienst am Studieninstitut Hagen.
  • Technischer Verwaltungsbeamter im Baudezernat in Wetter (Ruhr) bis 2017.
  • Seine Tätigkeiten im Bauderzernat: 20 Jahre Bauleitplanung (Bebaungsplanung), 20 Jahre in der Bauordnung und parallel 37 Jahre Denkmalschutz.

Die Besucher dürfen gespannt sein auf einen interessanten Vortrag zu einem Thema, das uns alle angeht.

Text und Bild: Gerd Obermeit