Rückblick auf das Sommerfest 2022

Corona ließ unser Vereinsleben lange nicht so stattfinden, wie wir es uns alle gewünscht hätten. Deshalb bestand im Vorstand und Beirat des Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. sofort Einigkeit, als ein Sommerfest für Mitglieder, Familien und Freunde vorgeschlagen wurde. Das beratende Mitglied Annegret Nierhoff bot an, das Fest auf dem Gelände des ehemaligen Bauernhofes ihrer Familie in Westerfilde stattfinden zu lasssen. Es liegt an der Brietenstraße in ländlicher Umgebung und war in jeder Hinsicht der ideale Ort für ein geselliges Beisammensein.

Am 13.08.2022 war es dann soweit.

Wer ab 17:00 Uhr ein Fest beginnen will, der hat bis dahin eine Menge vorzubereiten. Schon früh um 9:00 Uhr begannen die fleißigen Hände der Helferinnen und Helfer mit der schweißtreibenden Aufbauarbeit bei heißem Sommerwetter.

Es wurden Zelte aufgestellt, Biertisch-Garnituren geschleppt, Grill und Tresen vorbereitet, der Toilettencontainer angeschlossen und eine Station für die Ausgabe der Wertmarken eingerichtet. Nachdem auch die Deko und die Beleuchtung fertig waren, konnten alle kurz verschnaufen, bis ab 16:00 Uhr die ersten Gäste eintrafen.

Sommerfest vom Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. am 13. August 2022
Bitte Klicken zum Vergrößern

Das Fest begann gleich mit einer sehr gelungenen Überraschung. Annegret Nierhoff hatte einen Eiswagen organisiert. Der stand plötzlich um 17:00 Uhr auf dem Gelände und versorgte die Anwesenden mit erfrischendem Eis und Eiskaffee. Den Kaffee hatte Annegret schon vorher dafür vorbereitet. Bei dem warmen Wetter kam das Eis natürlich bei allen sehr gut an. Ein ganz großes Dankeschön ging an Annegret Nierhoff, die zur Feier des Tages alle zum Eisgenuß eingeladen hatte.

Nach und nach füllte es sich und am Ende wurden etwa sechzig Besucher gezählt, die am ersten Sommerfest unseres Heimatvereins teilnahmen. Ein leiser Windhauch und die schattenspendenden Bäume sorgten dafür, dass man es trotz des warmen Wetters gut aushalten konnte. Auch nach dem Anbruch der Dunkelheit blieb es der laue Sommerabend, den sich alle für das Fest erträumt hatten.

Hansi Schroeter versorgte die Besucher mit Wertmarken, Bruno Wisbar und Jan van Grondelle drehten die Würstchen. Anne Gartke und Jutta Finkemeier beackerten den Tresen und sorgten unermüdlich für flüssigen Nachschub. Andere faßten zwischendurch mit an, wenn einmal Not am Mann war.

An den Tischen wurde viel erzählt und gelacht. Zu fortgeschrittener Zeit sah man die Eine und den Anderen sogar ein wenig das Tanzbein schwingen. Soweit es zu hören war, hat das Fest hat den Anwesenden gefallen und Spaß gemacht. Wiederholung im kommenden Jahr ist bereits fest eingeplant!

Unvermeidlich ist die Arbeit am Morgen danach.

Alles muß wieder abgebaut, verstaut und transportiert werden. Ab 8:30 Uhr waren die Helferinnen und Helfer wieder vor Ort. Bei immer noch heißem Sommerwetter rackerten alle emsig im Team, so dass nach relativ kurzer Zeit wieder alles „besenrein“ an die Gastgeberin zurück übergeben werden konnte.

Dankeschön an alle!

Vorstand und Beirat unseres Heimatvereins bedanken sich bei allen, die mit ihrer Hilfe zum Gelingen unseres ersten Sommerfestes beigetragen haben. Unser ganz besonderer Dank geht an unsere „Gastgeberin“ Annegret Nierhoff. Danke, dass wir das Fest auf Eurem Hof haben durchführen dürfen.

Text: Gerd Obermeit ; Bilder: Annegret Nierhoff