Ausstellungseröffnung „40 Jahre Stilllegung Zeche Hansa“

Ausstellungseröffnung “ 40 Jahre Stilllegung Zeche Hansa“

Am Donnerstag, 10.September 2020, wurde vor der Markt-Apotheke in Dortmund–Huckarde, Rahmer Straße, die kleine Ausstellung „40 Jahre Stilllegung Zeche Hansa“ durch Hubert Dubielczyk und der Inhaberin der Apotheke Gitta Bellstedt, zusammen mit den anwesenden Gästen eröffnet. In dem Schaufenster der Apotheke sind Exponate der Bergbaugeschichte zur Zeche Hansa zu sehen, die Hubert Dubielczyk zusammengetragen hat. Während der Eröffnung waren auf dem Gehweg vor der Apotheke weitere Gerätschaften aus dem Bergbau, zusätzlich zu den im Schaufenster ausgestellten Exponaten, zu besichtigen. Informationen bekamen die Besucher auch aus zwei dicken Alben mit Fotos. Die Anwesenden kamen schnell untereinander ins Gespräch und „fachsimpeln“ war angesagt. Otto Schmidt (Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.) und Wolfgang Schlesiger (Geschichtskreis Zeche Westhausen und Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V.)  besuchten die Ausstellungseröffnung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. September zu sehen.

Fotos und Text: Wolfgang Schlesiger