Ausstellung „40 Jahre Stilllegung Zeche Hansa“

Zeche Hansa in Dortmund – Huckarde in den 1980er Jahren.

Ab dem 10. September 2020 wird im Schaufenster der Markt- Apotheke in Dortmund – Huckarde, Rahmer Straße 3, eine kleine Ausstellung mit dem Thema „40 Jahre Stilllegung Zeche Hansa“, zu sehen sein. Hubert Dubielczyk war lange Zeit auf der Zeche Hansa in Dortmund – Huckarde beschäftigt und zeigt in seiner Ausstellung nun Interessantes zur Zeche Hansa  wie Fotos und kleinere Arbeitsgeräte aus dem Bergbau. Für den Ortsteil Huckarde, aber auch für die Nachbarorte war die Zeche Hansa bis zur Stilllegung im Jahre 1980 von großer Bedeutung, war sie doch Arbeitgeber für viele Menschen aus unseren Stadtteilen.
Hubert Dubielczyk ist auch aktiv im Museumsbetrieb und Geschichtskreis unserer ehemaligen Zeche Westhausen in Dortmund – Bodelschwingh tätig und hat schon viele Ausstellungen an verschiedenen Orten rund um das Thema Zeche gezeigt. Die Ausstellung in der Markt- Apotheke in Huckarde wird drei Wochen lang zu sehen sein.
Zur Eröffnung am 10.September 2020 um 11 Uhr sind Gäste herzlich willkommen. Der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde wünscht Hubert Dubielczyk eine erfolgreiche und gut besuchte Ausstellung.

Text: Wolfgang Schlesiger  Foto: Hans-Joachim Schroeter