Bergbau-Ausstellung ab 28.05.21

Ab dem 28. Mai 2021 wird im Schaufenster der Markt- Apotheke in Dortmund – Huckarde, Rahmer Straße 3, mit einer kleinen Ausstellung an den Bergbau im Dortmunder Westen erinnert.

Ausstellung Marktapotheke Huckarde

Wieder liebevoll zusammengestellt von Hubert Dubielczyk, der selbst eine lange Zeit seines Lebens als Bergmann auf der Zeche Hansa in Dortmund – Huckarde beschäftigt war.

Gezeigt werden Fotos verschiedener ehemaliger Schachtanlagen, kleinere Arbeitsgeräte aus dem Bergbau und einige interessante Gegenstände aus dem Bergmannsalltag. Hubert Dubielczyk war schon im vergangenen Jahr verantwortlich für die Ausstellung zum Thema „40 Jahre Stilllegung Zeche Hansa“, ebenfalls im Schaufenster der Marktapotheke in Huckarde. Er ist seit vielen Jahren u.a. aktiv im Museumsbetrieb und Geschichtskreis der ehemaligen Zeche Westhausen in Dortmund – Bodelschwingh und er ist mit unserem Heimatverein eng verbunden. Mit seinen Ausstellungen hält er die Erinnerung an den Bergmannsberuf und den Bergbau in unserer Region lebendig. Die aktuelle Ausstellung in der Markt- Apotheke in Huckarde wird ca. vier Wochen lang zu sehen sein.

Zur Eröffnung am 28. Mai 2021 um 11 Uhr sind Gäste herzlich willkommen.

Wir wünschen Hubert Dubielczyk eine gut besuchte Ausstellung.

Text und Foto: Gerd Obermeit