Sommerfest Westerfilde 2021

Wie gerne würden wir in diesem Jahr endlich wieder unser Sommerfest in Dortmund – Westerfilde als Straßenfest veranstalten. Die geltenden Vorschriften lassen das bedauerlicherweise noch nicht wieder zu. 2020 fiel das Fest wegen Corona komplett aus. Das sollte in diesem Jahr nicht erneut passsieren. Es wird deshalb in diesem Jahr ein digitales Sommerfest geben und WIR SIND DABEI!

Plakat zum Sommerfest 2021 Dortmund-Bodelschwingh

Das Plakat zum Download

Nachfolgend dazu der offizielle Pressetext der Stadt Dortmund:

Westerfilde & Bodelschwingh feiert Sommerfest dieses Jahr digital

Sommer, Sonne, Sommerfest – das Sommerfest Westerfilde & Bodelschwingh ist das kostenlose Quartiersfest für Groß und Klein im Juni. Das wollen wir feiern – und zwar online: Das digitale Sommerfest Westerfilde & Bodelschwingh findet von Donnerstag, 24. Juni bis Sonntag, 27. Juni 2021 statt. Auf dem Smartphone, Tablet oder Computer muss dafür nur die Adresse eingeben werden und schon kann es losgehen: www.westerfilde-bodelschwingh.de

Digitales Festprogramm im Internet

Dieses Jahr zieht das Bühnenprogramm kurzerhand um auf die große Bühne des weltweiten Internets. So werden das Quartier, die Bewohner*innen, Vereine und Einrichtungen gefeiert – kontaktfrei mit Blick auf die Gesundheit aller Besucher*innen.

Sich selbst etwas Gutes tun mit einer Runde Rückentraining oder lieber Auspowern bei einer Runde Mitmach-Zumba? Und wie sieht der Neubau der Reinoldi-Sekundarschule eigentlich von innen aus?

Zahlreiche Stadtteilakteur*innen machen mit und haben Kurzfilme zum Mitmachen, Selbermachen oder Erfahren gedreht. Die Beiträge werden über die Sommerfesttage vom 24. Juni bis 27. Juni veröffentlicht. Ein Blick ins Programm lohnt sich auf alle Fälle!

Am 24. Juni um 17.00 Uhr geht es los!

Den Auftakt zum digitalen Festprogramm macht am Donnerstag, 24. Juni um 17.00 Uhr der Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V., der die Zuschauer*innen auf einen Rundgang durch das Quartier mitnimmt und ihnen seine besonders schönen, interessanten sowie mitunter auch versteckten Sehenswürdigkeiten vorstellt.

Die Zuschauer*innen können sich auf ein buntes Programm von Videobeiträgen zu verschiedensten Themen und von den verschiedensten Aktiven aus dem Quartier freuen. Unterwegs mit der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Bodelschwingh, ein Kochabend mit der Jugendfreizeitstätte KESS, die Hüfte schwingen beim Mitmach-Tanz oder praktische Tipps zum Energiesparen und Balkongärtnern – all das und vieles mehr gibt es beim Sommerfest digital!

Kontaktfreie Schaufensterrallye für Kinder

Ein Sommerfest Westerfilde & Bodelschwingh ohne Kinderrallye? Undenkbar! So gibt es auch in diesem Jahr die beliebte Rallye mit tollen Preisen. Wegen der Corona-Pandemie findet sie als kontaktfreie Schaufenster-Rallye durch das Quartier statt, wo an zahlreichen Stationen die verschiedensten Aufgaben auf die Kinder warten.

Der Startschuss zur Rallye fällt parallel zum digitalen Sommerfest am Donnerstag, 24. Juni.

Die Teilnahmebögen können im Vorfeld beim Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh sowie in der Jugendfreizeitstätte KESS abgeholt werden. Außerdem stehen sie auf der Website des digitalen Festes unter www.westerfilde-bodelschwingh.de zum Download bereit.

Rallye geschafft? Super! Spätestens bis zum 31. Juli können die Rallyebögen kontaktfrei in die Briefkästen der beiden Einrichtungen geworfen werden.

Nach ihrer Auswertung werden die glücklichen Gewinner*innen persönlich kontaktiert, auf sie warten tolle Preise wie zum Beispiel ein Scooter, Waveboard, Lenkdrachen und vieles mehr!

Westerfilde & Bodelschwingh – außen grün, innen bunt!

Das digitale Sommerfest Westerfilde & Bodelschwingh 2021 wird finanziert mit Mitteln des Stadtbezirksmarketings Dortmund-Mengede, der Sparkasse Dortmund in Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund, des Amtes für Stadterneuerung und mit Mitteln des Landes und des Bundes im Rahmen der Sozialen Stadt „Westerfilde & Bodelschwingh“.

Koordiniert wird die Veranstaltung vom Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh in Kooperation mit dem Heimatverein Bodelschwingh & Westerfilde sowie den teilnehmenden Partner*innen für das digitale Sommerfest-Programm.

Für Rückfragen steht gern zur Verfügung:

Quartiersmanagement Westerfilde & Bodelschwingh
Westerfilder Straße 23
Mail: qm@westerfilde-bodelschwingh
Facebook: fb.com/qmwesterfildebodelschwingh

Es gab bereits im Vorfeld viele positive Reaktionen von allen Seiten:

Alle Reaktionen/Zitate als pdf-Datei zum Download

Der Beitrag wurde erstellt von Gerd Obermeit