Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“

Das Quartiersmanagement Westerfilde – Bodelschwingh hatte interessierte Mitarbeiter*innen der örtlichen Gruppen und Verbände zu einem zweiteiligen Workshop zum Thema „ Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ eingeladen. Zu den beiden Veranstaltungen haben sich aus unserem Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde e.V. Johannes Ecke- Schüth, Hans- Joachim Schroeter und Wolfgang Schlesiger  angemeldet.

Workshop „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“. Foto: Ralf Obernier

Im ersten Teil des Workshops, der bereits im Oktober stattfand, ging es nach einer Vorstellungsrunde sofort an die Arbeit. Wie gestaltet man eine Pressemitteilung und wie gibt man sie an die örtliche Presse weiter?  Aufgabenfelder der Journalist*innen? Wie stellt man den Kontakt zu den Medienvertreter*innen her? Dazu wurden unsere Vorstellungen von der Referentin Gesine Lübbers auf einer Flipchart gesammelt und danach besprochen. Auch praktische Übungen standen auf dem Programm, zum Beispiel sollten lange und umständliche Sätze gekürzt und verständlicher geschrieben werden. Es fiel den Teilnehmer*innen des Workshops nicht immer sofort leicht diese zu verbessern und man musste schon mal länger nachdenken. Die Referentin gestaltete den Abend interessant und locker und so machte die Mitarbeit, auch unter Einhaltung der Corona – Schutzmaßnahmen, doch Spaß.

Mein weiterer Eindruck zu diesem Abend, Gesine Lübbers war mit der Mitarbeit der anwesenden Teilnehmer*innen sehr zufrieden, und nach einem kurzen und positiven Feedback aus der Gruppe und von der Referentin endete der erste Teil dieses Workshops. Allerdings bekamen wir noch  eine Hausaufgabe mit, die schon vor dem nächsten Workshop beim Quartiersmanagement abzugeben ist und dann am zweiten Abend des Workshops besprochen werden soll. Werden denn wohl  alle ihre Hausaufgaben machen?

Der Workshop fand im Saal der Gaststätte „Im schönen Wiesengrund“ in Dortmund – Westerfilde statt, selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Corona – Schutzmaßnahmenverordnung. Im zweiten Teil wird es dann unter anderem um die Vertiefung der Themen aus dem ersten Termin, der Klärung von Rückfragen, um den Bereich Social Media und um die Besprechung der „Hausaufgabe“ gehen.

Ob der zweite Termin, der noch im November stattfinden soll,  aufgrund der neuen Corona – Schutzmaßnahmenverordnung allerdings durchgeführt werden kann, bleibt meiner Einschätzung  nach aber noch fraglich.

Wolfgang Schlesiger